Mit Mut in die Zukunft | WISO MeinVerein Blog
  • 12. September. 2024

Zuletzt aktualisiert: 12.09.2024

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) fordert Vereine in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder im Saarland auf, „mit Mut in die Zukunft“ zu sehen. Unter diesem Motto fördert die Stiftung – unterstützt vom Verein Herzenssache e. V. und der Soziallotterie Freiheit+ Projektideen, mit denen Kindern und Jugendlichen die Beteiligung im öffentlichen Raum ermöglicht werden. Kinder und Jugendliche entwickeln zusammen mit Vereinen eigene Projekte zu Themen, die ihnen wichtig sind.

Unterstützung durch finanzielle Förderung und Expertenrat

Die Projekte erhalten nicht nur eine finanzielle Förderung von bis zu 5.000 Euro, sondern auch aktive Unterstützung durch die Initiatoren während der Umsetzung der Projektideen. Der Förderzeitraum erstreckt sich bis Ende 2025. Bei Bedarf könnt Ihr jedoch auch Fördermittel für kürzere Zeiträume beantragen.

Projektförderung für Kinder- und Jugendliche

Teilnehmen können Vereine, die Ihren Sitz in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder im Saarland haben. In den Projekten sollen Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) ihre eigenen Ideen verwirklichen. Im Mittelpunkt stehen konkrete Themen und Fragen, die sie interessieren und mit denen sie sich im Rahmen des Projekts eingehend beschäftigen. Die Projekte müssen von den Kindern oder Jugendlichen selbst mitgestaltet werden, indem sie aktiv an der Planung, Entwicklung und Durchführung beteiligt sind.. Beispiele, wie solche Projekte aussehen können, findet Ihr hier.

Neben einer finanziellen Unterstützung (bis zu 5.000 Euro) unterstützt die Stiftung auch im organisatorischen Bereich. Die Projekte werden mit Beratungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Austauschformaten gefördert.

Beispielprojekt „Zirkusfestival für Kinder und Jugendliche“

Der 3 Räuber e. V. bietet zirkuspädagogische Programme für Kinder und Jugendliche an, die unter anderem ein dreitägiges Zirkusfestival nach Pfingsten umfassen. Bei diesem Festival haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Chance, ihre Fähigkeiten einem größeren Publikum zu zeigen. Ein Projektteam von 12- bis 17-Jährigen übernimmt die Planung, Organisation, Showgestaltung und Öffentlichkeitsarbeit des Festivals, wobei sie Unterstützung und Beratung von Erwachsenen erhalten. Sie sind aktiv in alle Aspekte des Events eingebunden, von der Planung über die Proben bis zur Durchführung.

Projektbeschreibung verpflichtend

Bei Interesse könnt Ihr eine Projektbeschreibung einreichen, aus der hervorgeht, dass

• die Kinder und Jugendlichen ihre Projekte selbst mitgestalten und
  • sich das Projekt an ihrer Lebenswelt orientiert.

Die DKJS wählt die geförderten Projekte selbst aus. Vor der eigentlichen Anmeldung müsst Ihr zunächst eine Beratung der DKJS wahrnehmen. Ihr könnt den Anmeldebogen anschließend unter mitmut@dkjs.de anfordern.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Was wird gefördert:Beteiligungsprojekte von und für Kinder und Jugendliche, bei denen Planung, Entwicklung und Durchführung überwiegend gemeinsam mit ihnen erfolgen.
Wer wird gefördert:Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre), die mit Vereinen, Kommunen oder gemeinnützigen Organisationen eigene Projekte zu für sie wichtigen Themen umsetzen. Der Sitz des Vereins muss in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder im Saarland sein.
Höhe der Förderung:Bis zu 5.000 Euro und Unterstützung der Initiatoren
Bewerbungsende:Keine Frist
Weitere Infos:www.mit-mut-in-die-zukunft.de

Ihr möchtet Projekte planen und gemeinsam mit anderen Vereinsmitgliedern und Unterstützern daran arbeiten? Entdeckt die praktischen Planungsfunktionen, die Eure Vereinsarbeit erleichtern. Testet WISO MeinVerein Web jetzt kostenlos und unverbindlich.