Zuletzt aktualisiert: 25.10.2024
Wenn Euer Verein seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen hat und Ihr eine kreative Idee zur Gewinnung neuer Mitglieder entwickelt habt, dann bewerbt Euch für den Engagementpreis NRW. Ihr habt die Chance, bis zu 1.000 Euro oder mehr für Eure Vereinskasse zu erhalten. Das Land Nordrhein-Westfalen belohnt über die Engagementportal NRW-Stiftung insgesamt zwölf Projekte.
Noch bis zum 30. September 2024 könnt Ihr Euch um den Engagementpreis NRW 2025 bewerben. Euer Verein muss eingetragen sein und sich für bürgerschaftliches Engagement einsetzen. Der Engagementpreis 2025 steht unter dem Motto „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“.
Wer kann teilnehmen?
Um teilnahmeberechtigt zu sein, muss Euer Verein seit mindestens einem Jahr in NRW ansässig sein und sein gemeinnütziges Engagement langfristig ausgerichtet haben. Gesucht werden Ansätze und Ideen, die zum Jahresmotto „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“ passen. Im Mittelpunkt stehen Projekte, die aktiv und erfolgreich daran arbeiten, neuen Nachwuchs für ihr Projekt, ihren Verein oder ihre Organisation zu gewinnen. Besonders gefragt sind Projekte, die auch auf andere Institutionen übertragbar sind.
Wie kann könnt Ihr teilnehmen?
Bis zum 30. September 2024 könnt Ihr Eure Bewerbung über das Engagementportal des Landes Nordrhein-Westfalen einreichen. Wichtig: Leider kann man die Bewerbung nicht zwischenspeichern, darum solltet Ihr das Formular zunächst herunterladen, ausdrucken und vorbereiten. Hier noch einige Tipps zum Ausfüllen der Bewerbung:
- Alle Fragen, hinter denen sich ein * befindet, sind Pflichtangaben und müssen ausgefüllt werden.
- In der Projektbeschreibung solltet Ihr prägnant und klar die folgenden Fragen beantworten, anstatt ausführliche Texte zu verfassen: Worum geht es in dem Projekt? Wofür setzt Ihr Euch mit Eurem nachhaltigen Engagement konkret ein? Welche Idee steht hinter Eurer Arbeit? Seit wann gibt es das Projekt?
- Im Feld unter „Verein/Organisation/Initiative“ beschreibt Ihr kurz die Vereinsziele und wie Ihr versucht, diese umzusetzen.
- Im Feld unter „Nachwuchs sichern und Zukunft gestalten – Talente fördern und Potenziale entfalten“ erläutert Ihr, welchen Bezug Euer Projekt zum Jahresmotto hat und erklärt, welche Rolle bürgerschaftliches Engagement für Euer Projekt spielt. Inwiefern ermöglicht das Engagement zum Beispiel, Menschen stärker für das Thema Nachwuchsgewinnung zu sensibilisieren und zu eigenem Handeln anzuregen?
Preisvergabe
Aus den Bewerbungen werden zunächst 12 Projekte ausgewählt, die auf dem Engagementportal des Landes NRW als „Engagement des Monats“ vorgestellt werden. Neben der Prämie von 1.000 Euro, die alle ausgewählten Projekte des „Engagement des Monats“ erhalten, gibt es zusätzlich Sonderpreise und einen Jurypreis, die jeweils mit 5.000 Euro belohnt werden.
Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Was wird gefördert: | Projekte, die kreative Wege gefunden haben, um Menschen für bürgerschaftliches Engagement zu begeistern und ihnen Verantwortung zu übertragen. Besonders interessant sind Initiativen, die erfolgreich neue Mitglieder gewinnen und sie in bestehende oder neue Projekte einbinden. |
Wer wird gefördert: | Gemeinnützige Initiativen, Vereine, Verbände und Stiftungen, gGmbHs und öffentliche Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen. |
Höhe der Förderung: | 12 Projekte werden 2025 als „Engagement des Monats“ ausgezeichnet und erhalten je 1.000 Euro sowie eine Urkunde. Im Herbst 2025 werden die vier besten Projekte jeweils mit 5.000 Euro ausgezeichnet. |
Bewerbungsende: | 30.09.2024 |
Weitere Infos: | Zur Ausschreibung |
WISO MeinVerein Web kostenlos testen
Ihr erhaltet bereits Fördermittel oder Spenden für Euren Verein und möchtet diese effizient verwalten? Entdeckt die praktischen Finanzverwaltungsfunktionen, die Eure Vereinsarbeit erleichtern. Testet WISO MeinVerein Web jetzt kostenlos und unverbindlich.
War der Beitrag hilfreich für Dich?
Vielen Dank für Deine Stimme!
Wenn Du magst, hinterlasse uns gerne noch einen Kommentar.