🍁🍂 25% RABATT sichern - Nur vom 02.-22.September Icon zum Verlinken der MeinVerein Top News
  • 11. Juli. 2024

Zuletzt aktualisiert: 24.07.2024

Vereine in Ostdeutschland können sich freuen. Der neu gegründete Gemeinschaftsfonds „Zukunftswege Ost“ will im ersten Schritt zunächst 100 Projekte jeweils mit bis zu 5.000 Euro unterstützen.

Im Rahmen des Gemeinschaftsfonds haben sich Stiftungen, Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um gemeinsam die Förderung gesellschaftlicher Projekte zu unterstützen. Initiatoren sind die „Zeit Stiftung Brucerius“, die „Freudenberg Stiftung“, die „Cellex Stiftung“, die „Stiftung Bürger für Bürger“ und der „Bundesverband Deutscher Stiftungen“. „Zukunftswege Ost“ will Vereine und Initiativen in den ostdeutschen Bundesländern unterstützen.

Wie der Name des Fonds schon signalisiert, konzentriert sich die Förderung auf Initiativen in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen. Berücksichtigt werden aber auch Aktionen, die überwiegend für Menschen oder Initiativen aus diesen Bundesländern gestartet werden. Im Vordergrund stehen dabei Projekte im ländlichen Raum.

Eine Förderung von bis zu 100 % ist möglich, abhängig vom Umfang und den finanziellen Bedürfnissen des Projekts zur erfolgreichen Umsetzung. Auch Euer Verein kann Anträge stellen, wenn sich das geplante Projekt den folgenden Förderbereichen zuordnen lässt:

• Austausch und Dialog
  • Demokratische Kultur
  • Stärkung der Zivilgesellschaft

Der Gemeinschaftsfonds zielt darauf ab, Menschen in Ostdeutschland zu ermutigen, sich aktiv für gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander einzusetzen. Eine grundlegende Voraussetzung ist daher, dass Euer Verein für die Gleichwertigkeit aller Menschen und für Demokratie einsetzt.

Die Antragstellung erfolgt digital über ein Online-Formular. Dabei entfallen laut Gemeinschaftsfonds komplexe Förderkriterien, aufwendige Antragsverfahren und umfangreiche Nachweispflichten, jedoch sind detaillierte Informationen zu Eurer Initiative erforderlich. Um zügige Entscheidungen zu gewährleisten, trifft sich die Jury alle acht bis zehn Wochen. Einreichungen für die erste Förderphase werden bis zum 15. August 2024 geprüft. Darüber hinaus gibt es fortlaufend weitere Förderphasen, sodass Ihr auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Bewerbung einreichen könnt.

Weitere Informationen erhaltet Ihr hier.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Was wird gefördert:Projekte in Ostdeutschland, die Austausch und Dialog fördern, die demokratische Kultur stärken sowie die Zivilgesellschaft in ländlichen Räumen durch Netzwerkbildung und Selbstwirksamkeit stärken.
Wer wird gefördert:Gemeinnützige Vereine aus Ostdeutschland
Höhe der Förderung:Bis zu 5.000 Euro
Bewerbungsende:15.08.2024 (Erste Förderphase), fortlaufende Bewerbung möglich
Weitere Infos:www.zukunftswege-ost.de
MeinVerein Imagecontainer

Ihr erhaltet bereits Fördermittel oder Spenden für Euren Verein und möchtet diese effizient verwalten? Entdeckt die praktischen Finanzverwaltungsfunktionen, die Eure Vereinsarbeit erleichtern. Testet WISO MeinVerein Web jetzt kostenlos und unverbindlich.

Weiterlesen 100 mal 5000 Euro Förderung für ostdeutsche Initiativen