• 02. Mai. 2024

Zuletzt aktualisiert: 16.09.2024

Die Anmeldephase für den Förderpreis „The Power oft Arts“ hat begonnen. Im Rahmen des Wettbewerbs werden fünf gesellschaftsrelevante Kunst- und Kulturprojekte mit jeweils 50.000 € gefördert. Gesucht werden Projekte aus Kunst und Kultur, die mit ihrer Transformationskraft zur Gestaltung einer vielfältigen und offenen Gesellschaft beitragen.

Wer kann sich bewerben?

Für den Förderpreis The Power of the Arts 2024 können sich anerkannt gemeinnützige Organisationen mit Sitz in Deutschland bewerben, die sich mit ihren kulturellen Projekten und Initiativen für soziale und kulturelle Gleichberechtigung und Teilhabe einsetzen. Interdisziplinäre und spartenübergreifende Projekte sind ausdrücklich erwünscht. Alle Bewerber und Projektbeteiligte müssen das UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen anerkennen.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbungsphase hat am 15.04.2024 begonnen und läuft bis zum 14.06.2024.

Pro Organisationen kann ein Konzept oder ein Vorhaben pro Jahr eingereicht werden. Alle Projektbeteiligten müssen volljährig sein und das Vorhaben muss sich überwiegend an Menschen ab 18 Jahre richten. Berücksichtigt werden Konzepte und Vorhaben mit einem Realisierungszeitraum zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2026. Vorhaben, die bereits vor dem 01.01.2025 begonnen werden, können für den Preis berücksichtigt werden, sofern die Finanzierung bis zum Beginn der Förderung durch „The Power of the Arts“ durch andere Mittel gesichert ist.

Bevor Ihr Euch um die Förderung bewerbt, solltet Ihr die Teilnahmebedingungen lesen. Danach müsst Ihr Euch zunächst unter www.thepowerofthearts.de registrieren. Anschließend könnt Ihr Euch mit den Login-Daten um den Preis bewerben.

Weiterlesen The Power of Arts: 50.000 € Fördersumme für Kunst- und Kulturprojekte