Targobank-Stiftung fördert Biodiversitätsprojeke | WISO MeinVerein
🍁🍂 25% RABATT sichern - Nur vom 02.-22.September Icon zum Verlinken der MeinVerein Top News
  • 06. August. 2024

Zuletzt aktualisiert: 21.08.2024

Die Targobank-Stiftung hat die erste Förderrunde gestartet, die sich auf die Förderung von Biodiversitätsprojekten konzentriert. Ziel ist es, Maßnahmen zu unterstützen, die die Biodiversität, also die Vielfalt der Natur, erhalten und schützen. Vereine, die entsprechende Projekte planen oder durchführen, können sich bis zum 15.09.2024 bewerben.

Was wird gefördert?

Die Targobank-Stiftung stellt Fördermittel bereit, die der ökonomischen und finanziellen Bildung dienen. Ursprünglich war dies die zentrale Aufgabe der Stiftung. Seit 2020 wurde der Stiftungszweck jedoch erweitert, um globale Herausforderungen wie Klima- und Gesundheitsschutz einzuschließen.

Gefördert werden nur Projekte mit praktischem Bezug. Lars Göbel, Geschäftsführer der Targobank-Stiftung, ermutigt auch kleinere Einrichtungen zur Teilnahme: „Es ist grundsätzlich alles möglich: Von kleinen lokalen Organisationen, die Wildblumenwiesen in der Stadt pflanzen, bis hin zu großen, bundesweit aktiven Vereinen, die sich der Renaturierung von Mooren oder der Säuberung der Meere widmen.“

Fördermittel stehen für eine Vielzahl von Projekten zur Verfügung, wobei der Fokus auf auf folgenden Themenbereichen liegt:

• Schutz natürlicher Lebensräume und Ressourcen
  • Minimierung schädlicher Umwelteinflüsse
  • Schutz der Gesundheit

Wie kann man teilnehmen?

Die Anforderungen den Förderungsantrag sind gering. Ihr müsst lediglich einen Förderantrag der Stiftung ausfüllen und bei der Stiftung einreichen (kontakt-stiftung@targobank.de). Neben den üblichen Kontaktdaten müsst Ihr

• eine Kurzbeschreibung Eures Vereins,
  • eine Beschreibung Eures Projektes (Ziele, Projektzeitraum, -standort, Finanzplan, Erfolgskriterien usw. – Stichworte reichen) und
  • eine kurze Stellungnahme, warum ihr von der Targobank-Stiftung unterstützt werden solltet

erstellen. Die Angaben müsst Ihr frei formulieren, aber es werden keine hohen Anforderungen gestellt. Allerdings solltet Ihr den Antrag schon noch vor dem Versand Korrektur lesen lassen – Schreib- und Tippfehler machen sich bei solchen Anträgen nie gut.

Außerdem müsst Ihr einen gültigen Freistellungsbescheid beifügen. Ohne Bescheid wird Euer Antrag nicht bearbeitet. Außerdem könnt Ihr weitere Unterlagen, wie einen Finanzplan, Erläuterungen zu Projektdetails und Ähnliches beifügen. Die Mail mit dem Antrag und Euren Anlagen darf aber nicht größer als 10 MB werden.

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Was wird gefördert:Gefördert werden insbesondere Projekte zur ökonomischen und finanziellen Bildung, zum Schutz von Umwelt und Gesundheit.
Wer wird gefördert:Steuerbegünstigte Körperschaften (Vereine)
Höhe der Förderung:nicht bekannt
Ziel: Forschungsprojekte materiell und ideell zu fördern
Bewerbungsende:15.09.2024
Weitere Infos:www.targobank.de/de/lp/stiftung.html

Ihr erhaltet bereits Fördermittel oder Spenden für Euren Verein und möchtet diese effizient verwalten? Entdeckt die praktischen Finanzverwaltungsfunktionen, die Eure Vereinsarbeit erleichtern. Testet WISO MeinVerein Web jetzt kostenlos und unverbindlich.

Weiterlesen Fördermittel für Umweltprojekte: Targobank-Stiftung unterstützt Biodiversität