Beitragserhöhung im Verein | WISO MeinVerein Blog
  • 19. August. 2024

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Verein ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Einerseits möchte der Verein seine Mitglieder nicht durch höhere Beiträge verärgern, andererseits erfordern wirtschaftliche Gründe häufig eine Anpassung. Damit Ihr in Eurem Verein erfolgreich eine geplante Beitragserhöhung umsetzt, haben wir für Euch die wichtigsten Informationen rund um das Thema Beitragserhöhung im Verein zusammengefasst. In unserem Blogbeitrag erfahrt Ihr, wie Ihr am besten bei der Erhöhung der Beiträge vorgeht, welche rechtlichen Grundlagen dabei zu beachten sind und welche Herausforderungen Euren Verein möglicherweise erwarten.

Solltet Ihr offene Fragen zur Beitragserhöhung im Verein haben, schreibt uns diese gerne in die Kommentarbox unterhalb des Beitrags, wir beantworten diese so schnell wie möglich.

Anlass zur Beitragserhöhung

Gründe für die Erhöhung eines Mitgliedsbeitrags

Die Gründe für eine Beitragserhöhung im Verein können vielfältig sein, sollten aber immer klar begründet und nachvollziehbar sein. Eine solche Entscheidung sollte nicht einfach willkürlich getroffen werden, sondern auf überzeugenden, gut durchdachten Argumenten beruhen. Letztlich geht es darum, die finanzielle Stabilität des Vereins zu sichern, um ihn vor möglichen finanziellen Schwierigkeiten zu bewahren und das Vereinsleben langfristig zu erhalten.

Mitgliedsbeiträge sind entscheidend für die finanzielle Stabilität Eures Vereins. Sie sollten so festgelegt werden, dass sie den finanziellen Bedürfnissen des Vereins entsprechen, ohne die Mitglieder finanziell zu überlasten. In unserem Blogbeitrag zum Thema Mitgliedsbeitrag im Verein findet Ihr weitere wichtige Informationen.

Steigende Betriebskosten

Ein häufiger Grund für die Erhöhung des Vereinsbeitrags sind gestiegene Betriebskosten. Wie im privaten Bereich, sind auch Vereine von steigenden Ausgaben für Miete, Strom, Gas und Wasser betroffen. Hinzu kommt die allgemeine Preissteigerung bei Produkten und Dienstleistungen, die für den Vereinsbetrieb notwendig sind, wie z.B. Sportgeräte, Büromaterial oder Verpflegung.

Erweiterung des Vereinsangebots

Neben den steigenden Betriebskosten und den höheren Preisen für Produkte, kann auch die Weiterentwicklung des Vereinslebens ein Grund für eine Beitragserhöhung sein. Veraltete Sportgeräte, ein renovierungsbedürftiges Vereinsheim oder ein seit Jahren unverändertes Kursangebot – hier könnte der Verein in Erwägung ziehen, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, um den Mitgliedern einen attraktiveren Vereinsalltag zu bieten und gleichzeitig neue Mitglieder zu gewinnen.

Mitgliederrückgang

Ein Rückgang der Vereinsmitglieder kann ein finanzielles Risiko darstellen und möglicherweise ebenfalls ein Grund für die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge sein. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da ein starker Mitgliedsrückgang oft tieferliegende Ursachen hat. Zudem könnte eine Beitragserhöhung in diesem Zusammenhang Unmut hervorrufen, da die verbleibenden Mitglieder möglicherweise nicht bereit sind, die finanziellen Lasten eines Mitgliederrückgangs zu tragen.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Das Thema der Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen in Vereinen wirft oft Fragen zu gesetzlichen Rahmenbedingungen auf. Obwohl es keine spezifischen gesetzlichen Regelungen für Beitragserhöhungen gibt, müssen dennoch bestimmte Einschränkungen und Rahmenbedingungen beachtet werden. Für die Beiträge in Eurem Verein, einschließlich etwaiger Beitragserhöhungen, gelten grundsätzlich die Regelungen des Vereinsrechts gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Dabei setzt § 58 Nr. 2 BGB jedoch nur einen groben Rahmen fest. Die Satzung muss lediglich angeben, dass der Verein Beiträge erhebt und welche Art von Beiträgen es gibt – eine genaue Festlegung der Beitragshöhe ist hingegen nicht erforderlich.

Regelung zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in der Vereinssatzung

Bei der Anpassung der Mitgliederbeiträge ist es entscheidend, wer innerhalb Eures Vereins laut Satzung befugt ist, über solche Änderungen zu entscheiden. Gibt es in der Vereinssatzung keine Regelung dazu, muss die Mitgliederversammlung gemäß § 32 Abs. 1 BGB darüber entscheiden. Falls die Satzung ein anderes Gremium (z. B. den Vorstand) dafür vorsieht, entscheidet dieses über die Beitragserhöhung. In den meisten Fällen enthält die Satzung nur die grundlegenden Regelungen. Wenn dort die Beitragshöhe festgeschrieben ist, müsste jede Beitragserhöhung als Satzungsänderung beschlossen werden, wofür eine ¾-Mehrheit der Stimmen nötig ist (§ 33 BGB). Stehen die Beiträge dagegen in einer separaten Beitragsordnung, auf die die Satzung verweist, reicht eine einfache Mehrheit. Deshalb ist eine Beitragsordnung oftmals sehr sinnvoll.

Die genaue Höhe der Mitgliedsbeiträge sollte nicht in der Satzung festgelegt werden, sondern in einer separaten Beitragsordnung geregelt werden. In der Beitragsordnung können ausschließlich Mitgliedsbeiträge und gegebenenfalls Aufnahmegebühren erfasst und geregelt werden. Andere zusätzliche Verpflichtungen dürfen dort nicht festgelegt werden.

Höchstgrenze für Mitgliedsbeiträge in gemeinnützigen Vereinen

Gemeinnützige Vereine sind verpflichtet, durch ihre Aktivitäten das Allgemeinwohl zu fördern, etwa durch das Angebot von Sport- und Freizeitangeboten. Aus diesem Grund gibt es für die Höhe des Mitgliedsbeitrags in gemeinnützigen Vereinen eine Obergrenze, um sicherzustellen, dass der Zugang zu den Vereinsangeboten für möglichst viele Menschen offen bleibt. Aufgrund dessen gilt eine Höchstgrenze des Mitgliedsbeitrags für gemeinnützige Vereine von durchschnittlich 1.440 Euro je Mitglied und Jahr. Daneben kann auch eine Aufnahmegebühr von durchschnittlich 2.200 € pro Mitglied erhoben werden. Für nicht gemeinnützige Vereine gilt diese Höchstgrenze allerdings nicht.

Rückwirkende Beitragserhöhung

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist ein sensibles Thema, das besondere Sorgfalt und Umsicht erfordert. Aus diesem Grund solltet Ihr nach Möglichkeit darauf verzichten, eine Beitragserhöhung rückwirkend durchzusetzen. Das ist nicht nur umstritten und könnte das Vertrauen der Mitglieder gefährden, sondern ist auch rechtlich nur zulässig, wenn es in Eurer Vereinssatzung ausdrücklich erlaubt ist.

Zusätzlich zur Frist für den Einzug des Mitgliedsbeitrags solltet Ihr auch eine Frist für eine mögliche rückwirkende Beitragserhöhung festlegen, falls diese in Eurer Vereinssatzung vorgesehen ist.

Informationspflicht

Wenn Euer Vorstand laut Satzung allein für die Festlegung und Anpassung der Mitgliedsbeiträge zuständig ist, muss er gemäß seiner Auskunftspflicht nach § 27 Abs. 3 in Verbindung mit § 666 BGB die Vereinsmitglieder rechtzeitig über die geplante Beitragserhöhung informieren. Sollte jedoch Eure Vereinssatzung vorsehen, dass die Mitgliederversammlung über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entscheidet, muss diese Erhöhung in Eurer nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung gebracht werden. In diesem Fall ist sicherzustellen, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung rechtzeitig verschickt wird und den Tagesordnungspunkt zur Beitragserhöhung enthält.

Informationen an die Mitglieder

Ankündigung der Beitragserhöhung im Verein

Die Art und Weise, wie Ihr die Beitragserhöhung in Eurem Verein kommuniziert, ist entscheidend für die Akzeptanz der Erhöhung bei den Mitgliedern. Versetzt Euch in die Perspektive der Vereinsmitglieder und betrachtet nicht nur die wirtschaftlichen Gründe. Im Folgenden haben wir einige wichtige Punkte zusammengefasst, die bei der Kommunikation der Beitragserhöhung zu beachten sind:

• Frühzeitige Ankündigung: Informiert Eure Mitglieder rechtzeitig über die geplante Beitragserhöhung, damit sie genügend Zeit haben, sich darauf vorzubereiten und eventuelle Fragen zu klären. Wenn die Entscheidung in der Mitgliederversammlung getroffen wird, ist eine frühzeitige Ankündigung in Form einer Einladung ohnehin erforderlich.
  • Schriftliche Mitteilung: Sobald die Details der Beitragserhöhung feststehen, solltet Ihr ein Rundschreiben verfassen, das alle wichtigen Informationen zur Erhöhung des Mitgliedsbeitrags enthält. Führt hier die Gründe für die Beitragserhöhung, die neue Beitragshöhe und das Datum, ab dem die Erhöhung gilt, auf.
  • Mitgliederversammlung: Wenn die Mitgliederversammlung über die Beitragserhöhung abstimmt, sollte nicht einfach nur die Abstimmung stattfinden. Vielmehr sollten die Gründe für die Erhöhung verständlich erläutert und Fragen der Mitglieder zugelassen werden. Sollte der Vorstand die Beitragserhöhung beschließen, empfiehlt es sich, eine Mitgliederversammlung einzuberufen oder die Erhöhung auf der nächsten Versammlung zu thematisieren.
  • Fragen und Feedback ermöglichen: Gebt Euren Vereinsmitgliedern die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder Feedback zu geben. Dies kann das Verständnis für die Beitragserhöhung verbessern.
  • Erinnerung: Damit es nicht zur Verwirrung kommt, solltet Ihr die Vereinsmitglieder rechtzeitig an die bevorstehende Erhöhung des Mitgliedsbeitrags erinnern.

Mit WISO MeinVerein Web könnt Ihr die Beitragserhöhung ganz einfach an Eure Vereinsmitglieder kommunizieren. Verschickt eine E-Mail an alle Vereinsmitglieder, ladet zur Mitgliederversammlung ein oder nutzt unseren praktischen Chat, um eingehende Fragen zu beantworten.

Anspruch auf Kündigung

Kündigungsrecht der Vereinsmitglieder bei einer Beitragserhöhung

Eine Beitragserhöhung gewährt den Mitgliedern des Vereins kein Sonderkündigungsrecht. Sollten die Mitglieder mit der Erhöhung nicht einverstanden sein, müssen sie ihre Mitgliedschaft ordnungsgemäß kündigen. Die Frist für die ordentliche Kündigung sollte in der Satzung geregelt sein – wenn dies nicht der Fall ist, können Mitglieder jederzeit austreten. Allerdings darf die Kündigungsfrist laut § 39 BGB nicht länger als zwei Jahre sein.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung, wenn das Verbleiben im Verein eine unzumutbare Belastung darstellt, etwa durch eine übermäßig hohe Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Die zulässige prozentuale Erhöhung, ab der eine fristlose Kündigung möglich ist, variiert je nach den Umständen des jeweiligen Vereins. So entschied das Landgericht Aurich in einem Urteil vom 22. Oktober 1986 (Az. 1 S 279/86), dass eine Beitragserhöhung um 40 Prozent keinen Anlass für eine fristlose Kündigung bot. Das Landgericht Hamburg (Az. 302 S 128/98) erkannte ein Sonderkündigungsrecht erst bei Erhöhungen von über 100 Prozent an.

Schwierigkeiten bei der Beitragserhöhung

Herausforderungen bei der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags

Die Beitragserhöhung im Verein ist keine einfache Aufgabe. Transparenz ist entscheidend für ein gutes Vereinsklima und hilft, Beitragsanpassungen nachvollziehbar zu machen. Vor der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ist es wichtig, regelmäßig über die finanzielle Lage des Vereins zu informieren, insbesondere bei größeren Ausgaben. Ein einfacher Aushang im Verein kann zu diesem Zweck bereits ausreichend sein.

Kalkulation der Beitragserhöhung

Bei der Festlegung der Mitgliedsbeiträge sind zwei wesentliche Faktoren entscheidend: die Deckung der finanziellen Bedürfnisse des Vereins und die Fairness gegenüber den Mitgliedern. Es ist wichtig, einen Ausgleich zu finden, der sowohl Eure finanziellen Anforderungen des Vereins erfüllt als auch die Interessen der Vereinsmitglieder berücksichtigt. Auch bei einer Beitragserhöhung solltet Ihr diese beiden Aspekte beachten. In unserem Blogbeitrag zum Thema Mitgliedsbeitrag im Verein erklären wir, wie Ihr den optimalen Beitrag ermittelt.

Aus dem Sportentwicklungsbericht geht hervor, dass im Jahr 2019 rund 73 % der Sportvereine in Deutschland ihre Ausgaben durch die Einnahmen decken oder sogar übertreffen konnten.

Austritt der Mitglieder aus dem Verein

Bei einer Beitragserhöhung besteht das Risiko, dass Mitglieder den Verein verlassen. Einige könnten sich die höheren Beiträge nicht mehr leisten, während andere möglicherweise nicht bereit sind, mehr zu zahlen, wenn sie keine spürbare Verbesserung sehen. Um dieses Risiko zu verringern, staffeln viele Vereine ihre Beiträge und bieten Ermäßigungen für bestimmte Gruppen wie Schüler, Studenten und Rentner an. So versuchen sie, die Mitgliedschaft erschwinglich zu gestalten und Austritte zu vermeiden.

Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ist je nach finanzieller Situation Eures Vereins nicht vermeidbar. Auch wenn keine speziellen rechtlichen Vorgaben zur Beitragserhöhung im Vereinsrecht bestehen, solltet Ihr eine Erhöhung nur dann in Betracht ziehen, wenn sie wirklich nötig ist und gut begründet werden kann. Gemeinnützige Vereine müssen dabei die Höchstgrenze von 1.440 Euro pro Jahr und Mitglied einhalten. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, ist es wichtig, die Anpassung frühzeitig anzukündigen. Auch wenn es kein Sonderkündigungsrecht gibt, können Mitglieder bei Unzufriedenheit innerhalb der regulären Kündigungsfrist austreten. Achtet darauf, dass die Erhöhung fair ist und gleichzeitig die finanziellen Anforderungen des Vereins deckt.

Eure Fragen – Unsere Antworten

Wie hoch darf eine Beitragserhöhung sein?

Eine Beitragserhöhung kann grundsätzlich frei festgelegt werden, solange Euer Verein nicht gemeinnützig ist. Dabei sollte die Erhöhung jedoch fair und angemessen bleiben, um die Mitglieder nicht zu verärgern. Für gemeinnützige Vereine gilt eine Obergrenze von 1.440 Euro pro Jahr und Mitglied.

Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei einer Beitragserhöhung?

Nein, bei einer Beitragserhöhung im Verein besteht kein Sonderkündigungsrecht. Ein Mitglied kann jedoch innerhalb der in der Satzung festgelegten Kündigungsfrist regulär aus dem Verein austreten, falls die Erhöhung ein Problem darstellt.

Zu welchem Zeitpunkt kann ein Verein den Mitgliedsbeitrag erhöhen?

Ein Verein kann den Mitgliedsbeitrag grundsätzlich jederzeit erhöhen, solange die Erhöhung den Regelungen in der Satzung entspricht. In der Praxis wird die Erhöhung oft zum Beginn eines neuen Vereinsjahres oder zur einer anderen in der Beitragsordnung oder Satzung festgelegten Frist umgesetzt.

Wann ist eine Beitragserhöhung unwirksam?

Beitragserhöhungen sind unwirksam, wenn sie nicht den Regelungen der Satzung entsprechen oder nicht ordnungsgemäß beschlossen wurden.

Ist eine rückwirkende Beitragserhöhung erlaubt?

Rückwirkende Beitragserhöhungen sind nur zulässig, wenn sie ausdrücklich in der Satzung des Vereins festgelegt sind. Andernfalls sollte eine Beitragserhöhung nur für zukünftige Zeiträume gelten.

Warum erhöhen Vereine die Mitgliedsbeiträge?

Die Gründe für eine Beitragserhöhung sind vielfältig und unterscheiden sich je nach Verein. Die meisten Vereine erhöhen Ihre Mitgliedsbeiträge in der Regel aufgrund gestiegener Ausgaben, wie z.B. durch gestiegene Betriebskosten oder Kosten zur Verbesserung des Vereinslebens.

Ist eine Beitragserhöhung eine Satzungsänderung?

Wenn Euer Verein keine separate Beitragsordnung hat, müsst Ihr eine Beitragserhöhung als Satzungsänderung behandeln. Wenn Ihr jedoch über eine Beitragsordnung verfügt, legt Ihr die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge dort fest.

Kann ein Vereinsmitglied Widerspruch gegen die Beitragserhöhung einlegen?

Ein Vereinsmitglied kann normalerweise keinen Widerspruch gegen eine Beitragserhöhung einlegen, solange die Erhöhung gemäß den Satzungsregeln beschlossen wurde. Es ist jedoch möglich, seine Bedenken in der Mitgliederversammlung zu äußern oder bei Unzufriedenheit die Mitgliedschaft zu kündigen.

Wer bestimmt über die Beitragserhöhung im Verein?

Wenn die Satzung kein anderes Gremium vorschreibt, bestimmt die Mitgliederversammlung die Höhe der Beiträge. Der Beschluss erfolgt meist auf Basis eines entsprechenden Antrags des geschäftsführenden Vorstands.

Ihr möchtet Eure Mitgliedsbeiträge mit der Vereinssoftware von WISO MeinVerein verwalten und individuell anpassen? Entdeckt unsere praktischen Funktionen, die Euch die Vereinsverwaltung erleichtern. Kostenlos und unverbindlich testen!

Weiterlesen Beitragserhöhung im Verein