Zuletzt aktualisiert: 12.11.2024
Nahezu jeder Verein steht vor dem gleichen Problem: Die Zahl der Mitglieder stagniert oder geht sogar kontinuierlich zurück. Hier müsst Ihr möglichst frühzeitig reagieren und Maßnahmen für die Mitgliedergewinnung einleiten. Denn mit dem Mitgliederschwund ist oft auch ein steigendes Desinteresse der verbliebenen Vereinsmitglieder zu verzeichnen. Das führt dazu, dass für eine Aktion, um neue Mitglieder zu gewinnen, schlicht zu wenig Kräfte vorhanden sind. Das Ergebnis: mittel- bis langfristig wird Euer Verein nicht mehr genügend Mitglieder haben, um weiter existieren zu können. In diesem Beitrag wollen wir daher 10 Tipps mit Euch teilen, die Euch dabei helfen, neue Mitglieder für Euren Verein zu gewinnen
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Vereine haben mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Es ist wichtig, frühzeitig aktiv zu werden, um den Verein langfristig zu stärken und das Interesse der bestehenden Mitglieder zu fördern.
- Um neue Mitglieder zu gewinnen, muss der Verein bekannt sein. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit hilft, Vertrauen aufzubauen und den Verein positiv darzustellen.
- Mitglieder können helfen, neue Mitglieder zu gewinnen. Wenn sie aktiv werben, ist das eine der effektivsten Methoden, den Verein zu vergrößern.
- Aktionen wie Schnuppertage oder öffentliche Veranstaltungen sind ideale Gelegenheiten, um potenzielle Mitglieder anzusprechen. Besonders Familien-Events wecken Interesse und stärken die Bindung.
10 Tipps für die Mitgliedergewinnung in Eurem Verein
Wenn es um die Mitgliedergewinnung für Euren Verein geht, gibt es verschiedene Wege, um dem gesteckten Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen, näherzukommen. Nachfolgend möchten wir Euch einige Tipps davon vorstellen.
Wenn von der Mitgliedergewinnung für Vereine gesprochen wird, zielt man meist auf ein eher jüngeres Publikum ab. Doch die Menschen werden hierzulande glücklicherweise nicht nur älter, sondern sie sind auch noch viele Jahre körperlich und geistig so aktiv, dass sie immer noch eine begehrenswerte Stütze für Euren Verein darstellen. Darum solltet Ihr bei der Mitgliedergewinnung Jugendliche und ältere Menschen gleichermaßen ansprechen.
Tipp 1: Macht Euren Verein regional bekannt
Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung sind nur erfolgreich, wenn Euer Verein bekannt ist. Darum ist die Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig. Öffentlichkeitsarbeit ist keine Werbung. Es geht darum, Vertrauen in der Bevölkerung aufzubauen und Euren Verein mit einem positiven Image auszustatten. Die Öffentlichkeitsarbeit hat dabei eine wichtige interne Komponente: Nur ein in sich gesunder Verein wird gute Öffentlichkeitsarbeit betreiben können und dadurch mit Aktionen zur Mitgliedergewinnung erfolgreich sein. Hier einige Hinweise für Eure Öffentlichkeitsarbeit:
- Öffentlichkeitsarbeit ist vielseitig. Die Zeiten des „Pressewarts“ im Verein ist vorbei. Ihr benötigt einen „Medienwart“, der sich bei allen klassischen Medien und den modernen Möglichkeiten (Blog, Social Media, Instagram, YouTube usw.) auskennt. Am besten bildet Ihr hierfür ein Team.
- Öffentlichkeitsarbeit ist ein permanenter Prozess. Erwartet deshalb keine Wunder, wenn ihr neu startet. Darum sollten Mitgliedergewinnungs-Aktionen erst starten, wenn die Öffentlichkeitsarbeit eine gesunde Basis hierfür liefert.
- Am Anfang steht die Bestandsaufnahme: Was wird bereits an Öffentlichkeitsarbeit geleistet, welche Ziele hat man sich gesetzt und werden diese Ziele erreicht? Ihr werdet erstaunt sein, was Ihr alles schon in Eurem Verein an Öffentlichkeitsarbeit leistet. Darauf kann man aufbauen.
- Sucht für die verschiedenen Aufgaben die richtigen Mitglieder in Eurem Verein. Ihr benötigt „Texter“, die ansprechende Texte formulieren, „Sprecher“, die auch vor größeren Menschenansammlungen ein flüssiges Statement abgeben können und „Techniker“, die sich darum kümmern, dass im Internet alles funktioniert und bei öffentlichen Aktionen für das richtige Equipment sorgen.
- Erstellt einen Arbeitsplan mit genau umrissenen Zielen und organisiert die Öffentlichkeitsarbeit so, dass sie auf Dauer gewährleistet ist.
Öffentlichkeitsarbeit organisieren
Mit WISO MeinVerein Web könnt Ihr nicht nur Euren Verein rundum verwalten und managen, sondern auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Team organisieren.
Tipp 2: Eure Vereinsmitglieder helfen bei der Mitgliedergewinnung
Eure Mitglieder sind die besten Botschafter, wenn es um die Mitgliedergewinnung für den Verein geht. Sie kennen im Freundes- und Bekanntenkreis die Menschen, die für eine Mitgliedschaft infrage kommen. Darum wissen Sie auch, was die potenziellen neuen Mitglieder wirklich interessiert und können Sie entsprechend über die Vereinsarbeit informieren. Eine Aktion, bei der mithilfe der eigenen Mitglieder neue Mitglieder gewonnen werden, ist deshalb meist die erfolgreichste und gleichzeitig die kostengünstigste.
Darum ist es sinnvoll, Anreize zu schaffen, um die eigenen Mitglieder zur Gewinnung neuer Mitglieder zu motivieren. Wir empfehlen Euch deshalb, die Mitgliedergewinnung für den Verein als Leitthema über ein Jahr zu forcieren. Ruft die „Aktion Mitgliedergewinnung“ aus und vergebt für jedes neu geworbene Mitglied Punkte. Für die Punkte erhält man dann beispielsweise bis zu X % Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag im Folgejahr. Oder jeder Punkt wird zum Los und am Ende der Aktion wird ein E-Bike, Karten für ein Sportereignis oder ähnliches verlost. 1-2 Mal im Jahr solltet Ihr einen bunten Abend veranstalten, in dem die neuen Mitgliederzahlen präsentiert und die neuen Mitglieder begrüßt werden.
Motivierend sind oft auch kleinere Akzente. Nehmen wir einmal an, dass Ihr in einem Jahr mindestens 100 neue Mitglieder gewinnen wollt. Dann könnt Ihr eine Tafel aufstellen, auf der die Umrisse von 100 „Ampelmännchen“ zu sehen sind. Immer, wenn neue Mitglieder dem Verein beitreten, werden die entsprechenden „Ampelmännchen“ grün ausgemalt. Die Tafel wird im Vereinsheim aufgehängt und erinnert so an die Aktion „Mitgliedergewinnung Verein XYZ“.
Tipp 3: Schnuppertage anbieten
Interessenten freuen sich im Rahmen der Mitgliederwerbung Euren Verein auch näher kennenzulernen. Dafür eignen sich Schnuppertage oder ein „Tag der offenen Tür“ besonders gut. Sportvereine können beispielsweise Einsteigerturniere organisieren, Tierschützer laden zu einer Waldwanderung „Auf der Pirsch“ ein. Auch ein „Family-Day“ mit Turnieren der Generationen (Eltern gegen Kinder) und ähnliches kommen gut an. Familienfeste binden nicht nur die Vereinseltern und Ihre Kinder enger an den Verein sie eignen sich auch zur Mitgliedergewinnung für den Verein. Ihr solltet allerdings auch dafür sorgen, dass sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen Ihren Spaß haben und Angebote machen, bei denen auch die Kinder mal ohne Eltern aktiv werden können.
Schnuppertage sind super, um Euren Verein kennenzulernen und zu schauen, ob eine Mitgliedschaft in Frage kommt. Daher solltet Ihr an diesen Tagen bestmöglich vorbereitet sein und auch die Beantragung der Mitgliedschaft vor Ort möglich machen. Mit WISO MeinVerein Web können potenzielle Interessenten ganz einfach den digitalen Mitgliedsbeitrag ausfüllen und absenden. Die Mitgliedsanfrage landet dann direkt in Eurer Vereinssoftware und Ihr könnt diese annehmen oder ablehnen. Der digitale Mitgliedsantrag kann über einen QR Code oder Euer Online-Vereinsprofil ganz einfach geteilt werden. Hier erfahrt Ihr mehr über den digitalen Mitgliedsantrag mit WISO MeinVerein Web.
Tipp 4: Familienangebote schaffen
Die Mitgliedergewinnung für den Verein kann nicht zu früh beginnen. Hat Euer Verein eine gute Kinder- und Jugendarbeit, solltet Ihr natürlich auch mit den Eltern in Eurem Verein sprechen und sie bitten, ihre Kinder doch bereits für die Vereinsgruppen zu gewinnen. Allerdings muss man hier aufpassen: Es gibt immer wieder Eltern, die einen falschen Ehrgeiz entwickeln und ihre Kinder mehr oder weniger in den Verein „zwingen“. Das ist in jeder Beziehung kontraproduktiv. Kinder, die mehr oder weniger gezwungen an den Nachmittagen des Vereins teilnehmen, sind lustlos und desinteressiert und verderben die Stimmung. Dies kann dazu führen, dass auch andere Kinder auf einmal den Spaß an den Vereinstreffen verlieren. Außerdem werden Euch die Kinder nicht erhalten bleiben und spätestens im jugendlichen Alter den Verein verlassen.
Wenn Ihr gezielt die gesamte Familie für Euren Verein ansprechen möchtet, solltet Ihr jedoch auch darauf achten, dass Ihr diese auch in Eurer Struktur der Mitgliedsbeiträge berücksichtigt. Euer Beitragswesen sollte so aufgestellt sein, dass Ihr einen speziellen Familienbeitrag anbietet, um finanzielle Hürden, die den Beitritt in Euren Verein erschweren, zu vermeiden.
In WISO MeinVerein Web habt Ihr die Möglichkeit, Eure Beitragsstruktur ganz individuell nach Euren Vorstellungen anzulegen. So könnt Ihr beispielsweise günstigere Beiträge für Kinder und Jugendliche hinterlegen oder einen Familienbeitrag abbilden. Noch kein WISO MeinVerein Web Kunde? Dann testet alle Funktionen unserer Online-Vereinsverwaltung jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Tipp 5: Vereinsmitglieder in Schulen werben
Sprecht die Schulen in der Umgebung Eures Vereins an. Hier findet man oft aufgeschlossene Lehrer, die Euch gerne bei der Mitgliederwerbung für Euren Verein unterstützen. Bietet beispielsweise Vorträge an, Trainingsstunden oder Kurse (z.B. Erste Hilfe für den Führerschein). In fast allen Schulen ist man auch dankbar, wenn Euer Verein eine AG übernimmt. Schach-AGs, Fußball-AGs und andere Sport-AGs sind sehr gefragt. Aber auch eine Ökologie-AG der Pflanzenfreunde oder eine Geschichts-AG des Heimatvereins wird Zustimmung finden, da diese Angebote auch die Lehrer entlasten.
Wichtig ist, dass Ihr ein Konzept vorlegen könnt, das auch Informationsmaterial für die Lehrer enthält, um die Aktion auch im Unterricht vor- und nachzubereiten. Hier solltet Ihr Euch von einem Lehrer unterstützen lassen. Bis es zu einer Aktion mit den Schulen kommt, kann es allerdings einige Zeit dauern, da die Schule oftmals Genehmigungen bei vorgesetzten Dienststellen einholen muss.
Tipp 6: Ferienprogramm für Kinder anbieten
Die Zahl der Familien, die in den Ferien zu Hause bleiben steigt. Außerdem ist kaum eine Familie die gesamten Sommerferien auf Reisen. Darum sind Ferienangebote eine gute Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung für Euren Verein. Hier lassen sich Vereinsangebote wie Schnupperkurse und Miniturniere gut mit einem „zünftigen Ausklang“ (Stockbrot am Lagerfeuer, Schnitzeljagd zum Grillplatz und Ähnliches) verbinden.
Gerade für die Werbung jüngerer Mitglieder bieten sich hier die sogenannten „Ferienspaß-Aktionen“ oder „Ferienspiele“ an, die in nahezu jeder Gemeinde von der Jugendpflege organisiert werden. Hier könnt Ihr dank der massiven Werbung des kommunalen Veranstalters mit einem starken Zulauf rechnen. Nutzt diese Chance, um auf Euren Verein aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.
Ab August 2026 haben Grundschulkinder einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Das Ganztagsförderungsgesetz eröffnet Vereinen die Möglichkeit, Betreuungsangebote für Grundschulkinder anzubieten und gleichzeitig neue Mitglieder zu gewinnen.
Tipp 7: Nutzt öffentliche Veranstaltungen für die Mitgliedergewinnung
Zur Mitgliedergewinnung für den Verein eignen sich auch öffentliche Veranstaltungen in Eurer Region. Ansprechpartner sind hier die Kommunalverwaltungen oder auch die örtlichen Werbegemeinschaften. Neben der Mitgliedergewinnung für den Verein bieten die Veranstaltungen der Werbegemeinschaften auch oft den Weg zu neuen Sponsoren.
Allerdings müsst Ihr Euch hier gegenüber anderen Vereinen und eventuell gewerblichen Schaustellern durchsetzen. Überlegt Euch deshalb Aktionen, die Aufmerksamkeit erzeugen. Als Fußballverein kann das beispielsweise das Torwandschießen sein oder als Schachverein ein Schachspiel auf einem Großfeld. Auch eine Popcornmaschine oder ein Glücksrad sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Die Teilnahme an kommunalen oder regionalen Verwaltungen haben außerdem bezüglich des Image Eures Vereins Vorteile:
- Der Bekanntheitsgrad in der Region wird erhöht, was sich auch positiv auf den Erfolg der Mitgliedergewinnung auswirken kann.
- Der Bekanntheitsgrad bei den politischen Entscheidern über Zuschüsse (die immer bei solchen Anlässen vorbeischauen) wird erhöht, was sich bei der Vergabe von Fördermitteln positiv auswirken kann.
Öffentliche Veranstaltungen sind perfekt geeignet, um Euren Verein zu präsentieren und bekannter zu machen. Denkt dran, auf potenzielle neue Mitglieder bestmöglich vorbereitet zu sein und auch die Beantragung der Mitgliedschaft vor Ort möglich zu machen. Mit WISO MeinVerein Web können Eure Interessenten ganz einfach den digitalen Mitgliedsbeitrag ausfüllen und absenden. Die Mitgliedsanfrage landet dann direkt in Eurer Vereinssoftware und Ihr könnt diese annehmen oder ablehnen. Der digitale Mitgliedsantrag kann über das Smartphone von überall aus ausgefüllt werden. Hier erfahrt Ihr mehr über den digitalen Mitgliedsantrag mit WISO MeinVerein Web.
Tipp 8: Den Beitritt so leicht wie möglich machen
Habt Ihr Interessenten gefunden ist die Mitgliederwerbung für den Verein noch nicht abgeschlossen. Nicht selten scheitert eine Neuaufnahm daran, dass der Interessent das Aufnahmeprozedere zu kompliziert findet oder erst gar nicht weiß, wie er an den Mitgliedsantrag kommt. Daher solltet Ihr unbedingt darauf achten, dass Ihr Euren Mitgliedsantrag auch online zugänglich macht, damit Interessenten diese über Eure Website oder Euer Online-Vereinsprofil ausfüllen können. Als WISO MeinVerein Web Kunde habt Ihr die Möglichkeit, einen digitalen Mitgliedsantrag zu erstellen. Diesen können Eure Interessenten von überall aus ausfüllen – auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Computer. Teilt den Link zu Eurem digitalen Mitgliedsantrag über Eure sozialen Netzwerke und Eure Homepage oder nutzt den von uns generierten QR Code um diesen auf Werbematerialien wie Postern und Flyern abzudrucken.
Digitalen Mitgliedsantrag erstellen
Als WISO MeinVerein Web Kunde habt Ihr die Möglichkeit, den praktischen digitalen Mitgliedsantrag zu erstellen und für die Mitgliedergewinnung zu nutzen.
Tipp 9: Kooperationen zur Mitgliedergewinnung eingehen
Für erfolgreiche Mitgliedergewinnung haben sich auch die unterschiedlichsten Kooperationen bewährt. Da die Zahl der Jugendlichen immer knapper wird, wenn es um die Mitgliedergewinnung für Vereine geht, entsteht hier oft ein ungesunder Wettbewerb zwischen den Vereinen. Doch auch, wenn es Euch natürlich primär darum geht, neue Mitglieder für den eigenen Verein zu gewinnen, ist auch hier die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Organisationen meist erfolgreicher als die Mitgliedergewinnung für den Verein als Einzelkämpfer.
Aber nicht nur Kooperationen mit anderen Vereinen haben sich bei dem Thema Mitgliedergewinnung bewährt. Traut Euch auch, neue Wege der Zusammenarbeit zu suchen. Hier einige Vorschläge für etwas andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit:
- Ein Sportverein nimmt Kontakt mit einer Krankenkasse auf, um ein Trainingskonzept für bestimmte Berufsgruppen zu entwickeln.
- Der Musikverein arbeitet mit einem Arzt oder einer Spezialklinik zusammen, die Musik zu therapeutischen Zwecken einsetzt.
- Ein Radsportverein übernimmt einen «Einkaufsdienst für vergessene Kleinigkeiten» in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Seniorenzentrum oder auch einem Supermarkt.
- Der Schwimmsportclub organisiert mit einer Cocktailbar eine Beachparty – hier lassen sich auch die Kommunen als Partner gewinnen, die dabei beispielsweise auch mal das Hallen- oder Freibad zur Verfügung stellen.
- Der Wanderverein lädt zum «Schlemmerwandern» ein, wobei heimische Gastronomen an den verschiedenen Punkten schmackhafte und gesunde Kleinigkeiten anbieten.
Ihr seht: Es gibt viele Möglichkeiten, sich bekannt zu machen und über diese Kanäle neue Mitglieder zu gewinnen.
Tipp 10: Anreize für neue Mitglieder schaffen
Ein Problem in der Mitgliederwerbung für Euren Verein ist häufig, dass sich Interessenten nicht von Anfang an binden wollen. Darum bietet sich hier als Anreiz für Interessenten eine „Probemitgliedschaft“ an. Diese Mitgliedschaft sollte dann beispielsweise ein halbes Jahr beitragsfrei laufen und (wichtig) automatisch enden. Läuft die Zeit ab, setzt Ihr Euch mit dem Mitglied Verbindung und bietet ihm die „Vollmitgliedschaft“ an. Ihr könnt aber auch gleich eine „Vollmitgliedschaft“ anbieten, die beispielsweise in den ersten drei Monaten oder bis zum Ende des Jahres beitragsfrei geführt wird. Das muss aber in der Satzung oder Beitragsordnung geregelt werden.
Führt Euer Verein bereits bekannte und beliebte Veranstaltungen durch? Dann könntet Ihr hierfür Freikarten an die „Neumitglieder“ spendieren.
In unserer Vereinssoftware WISO MeinVerein Web habt Ihr die Möglichkeit, die Mitgliedsbeiträge ganz individuell abzurechnen. Geht ein Neumitglied beispielsweise die Probemitgliedschaft ein, könnt Ihr festlegen, dass diesem vorerst kein Mitgliedsbeitrag berechnet wird. Tritt das Mitglied anschließend in die Vollmitgliedschaft über, könnt Ihr diesem den Mitgliedsbeitrag zuordnen und ab diesem Zeitpunkt auch automatisiert abrechnen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Mitgliedergewinnung im Verein
Wie kann man neue Mitglieder gewinnen?
Kann ein Verein die Aufnahme von Mitgliedern verweigern?
Ein gemeinnütziger Verein muss jedem Bürger zugänglich sein. Das heißt aber nicht, dass jeder Interessent aufgenommen werden muss. Das für die Aufnahme zuständige Gremium – meist der Vorstand – muss die Ablehnung einer Aufnahme auch nicht begründen. Leider kommt es immer häufiger vor, dass politische Gruppen versuchen, Vereine zu „unterwandern“, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Empfehlenswert ist deshalb, dass in der Satzung eindeutig geregelt wird, dass eine Aufnahme nur mit Zustimmung des Vereins (vertreten beispielsweise durch den Vorstand) erfolgt. Heißt es in der Satzung lediglich „Der Eintritt in den Verein erfolgt durch schriftliche Erklärung“ wird der Interessent durch den Mitgliedsantrag automatisch zum Mitglied. Schreibt deshalb in der Satzung besser: „Der Antrag auf Mitgliedschaft erfolgt schriftlich. Über die Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand“.
Wie kann ich unseren Verein bekannter machen?
Jeder Verein ist nicht nur bei der Mitgliedergewinnung auf die Unterstützung durch die Öffentlichkeit angewiesen. Darum ist die Öffentlichkeitsarbeit eine zentrale Aufgabe des Vereins. Hierzu gehören Kontakte zu den Medien und die Präsentation des Vereins bei Veranstaltungen, die er selbst durchführt oder an denen er sich beteiligt.
Fazit: So gewinnt Euer Verein neue Mitglieder
Der Verein muss auf die Bevölkerung zugehen, wenn er neue Mitglieder gewinnen will. Hierzu gibt es die unterschiedlichsten Wege, von der eigenständigen Werbung bis zu Synergien mit anderen Vereinen. Entscheidend ist dabei, dass Euer Verein auch ein positives Image in der Öffentlichkeit hat. Deshalb sollte beispielsweise die Teilnahme an sozialen Projekten auch unter dem Aspekt der Imagebildung gesehen werden. Außerdem muss Euer Verein auch intern gefestigt sein, damit neue Mitglieder den Verein nicht nach kurzer Zeit wieder enttäuscht verlassen.
WISO MeinVerein Web kostenlos testen
Ihr wollt wieder mehr Zeit für die schönen Dinge des Vereinslebens? Dann testet alle Funktionen unserer Vereinsverwaltung unverbindlich für 14 Tage kostenlos und überzeugt Euch selbst
War der Beitrag hilfreich für Dich?
Vielen Dank für Deine Stimme!
Wenn Du magst, hinterlasse uns gerne noch einen Kommentar.