Der höchste Rabatt des Jahres: Jetzt 50 % sparen auf alle Jahreslizenzen

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein

Finanzen

Die Beitragsliste


Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Wie auch jede andere Liste in der Anwendung, bietet Ihnen die Beitragsliste eine schnelle Übersicht, welche Sie jederzeit durch Filterung, Verschieben oder De-/Aktivierung von Spalten individuell an Ihre Bedingungen anpassen können. Die Anpassung der Spalten erfolgt in dieser Liste über das kleine graue Zahnrad am rechten oberen Bildschirmrand.

Finanzen-Beitraege-Uebersicht

Die Spalten kurz erklärt:

  • Status: Es wird allgemein unterschieden zwischen „Fällig“, „Fehlgeschlagen“ und „Anstehend“. Der Status generiert sich anhand des Datums im Feld „Nächste Fälligkeit” in dem Mitgliedsprofilen. Ist dort ein Eintrag enthalten, der auf dem heutigen Datum oder in der Vergangenheit liegt, bekommt der Beitrag den Status “Fällig”. Liegt das Datum in der Zukunft, bleibt der Beitrag “Anstehend”. Die Beiträge können unabhängig vom Status abgerechnet werden.
  • Fällig am: Das Datum im Feld „Nächste Fälligkeit” wird hier nochmal ausgewiesen/angezeigt.
  • Name (vollständig): Namen der Mitglieder, denen der Beitrag zugewiesen wurden. Mit einem Klick kann hier direkt das Mitgliedsprofil aufgerufen werden, um Änderungen vorzunehmen.
  • Zeitraum: Hier wird der eingestellte Zeitraum hinterlegt, z.B. jährlich, quartalsweise, monatlich. Pro Beitrag kann nur ein Zeitraum abgerechnet werden. Das bedeutet man kann nicht rückwirkend den Beitrag der letzten drei Monate oder Jahre abrechnen. Jeder Beitrag wird nach und nach erzeugt. Dieses Verhalten ist bewusst so gewählt, um Fehler zu vermeiden.
  • Typ: Der Beitragstyp wird hier nochmal aufgezeigt.
  • Art der nächsten Lastschrift: Abgelaufene oder fehlerhafte Lastschriftenmandate werden in dieser Spalte rot markiert. Eine Ausführung des Beitrags ist so lange nicht möglich, bis der Fehler behoben wurde.
  • Zahlungsart: Hier wird die Zahlungsart, welche im Mitgliedsprofil hinterlegt ist, angezeigt. Es wird zwischen drei Zahlungsarten unterschieden: „per Rechnung“, „Lastschrift“, „Anderes Mitglied/ Kontakt“.
  • Rechnungsempfänger: Bei Mitgliedern, die über eine andere Person zahlen, wird hier das jeweilige zahlende Mitglied angezeigt.
  • Betrag: Beträge von 0,00€ oder negative Beträge (durch Abzüge der Zusatzleistungen) können Fehler verursachen und nicht abgerechnet werden.
  • Ebene 1&2 der Vereinsstruktur: Die 1. und 2. Ebene der Vereinsstruktur kann in der Spaltenanpassung ausgewählt und als Spalte eingeblendet werden. Somit wird eine Abrechnung auf der Vereinsebene ermöglicht.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

MeinVerein - Button zum Sprung nach oben