Kontoeinstellungen
Sobald Sie ein oder mehrere Konten eingerichtet haben, werden diese in der Übersichtsleiste als Kontokacheln am linken Rand angezeigt (siehe Abbildung rechts).
Einige Anpassungen können Sie direkt in der Übersichtsleiste vornehmen, wie z.B.:
- Anordnung der Konten ändern. Um die Anordnung der Konten zu verändern, fahren Sie mit der Maus über die entsprechende Kontokarte in der Übersichtsleiste. (siehe Abbildung oben) Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Symbol (siehe Abbildung rechts) und halten Sie die Maustaste gedrückt. Nun können Sie die Kontokarte an die gewünschte Platzierung führen. Durch Loslassen wird die Position beibehalten.
- Kontenbezeichnung in der Anwendung anpassen. Dazu klicken Sie auf das Stift-Symbol rechts neben dem Kontonamen. (siehe Abbildung unten) Nun können Sie den Namen anpassen. Durch Klick auf das Häkchen bestätigen Sie die Eingabe. Ein Klick auf das X verwirft die Eingabe.
Weitere Anpassungen können Sie jederzeit pro Konto, durch Klick auf die Kontokarte in der Übersichtsleiste vornehmen. Sobald Sie die Kontokarte anwählen, erscheint rechts oben in der Kontokarte ein oranger Haken sowie ein 3-Punkt-Menü „…“. Durch Klick auf „…“ können Sie ein Einstellungsmenü öffnen.
In diesem Menü haben Sie je nach Kontotyp folgende Funktionen zur Auswahl:
- Aktualisieren (nur Onlinekonto): Durch Klick starten Sie eine Abfrage bei der Bank, um die aktuellen Kontobewegungen in die Anwendung zu synchronisieren. Nach klicken erfolgt die Abfrage einer TAN.
- Als Excel exportieren: Sie können alle Umsätze des Kontos in einer Exceldatei exportieren, um diese später weiterzuverarbeiten.
- PIN bearbeiten (nur Onlinekonto): Hier können Sie die PIN zum dazugehörigen Bankkonto bearbeiten und speichern, um künftig die Abfragen zu minimieren, da die automatische Umsatzabfrage aktiviert wird. Buchungslücken können damit vermieden werden und die Anwendung gleicht den Bezahlstatus von offenen Belegen ab.
Auch wenn die PIN-Speicherung aktiviert wurde, kann nach einem bankenabhängigen Zeitraum eine erneute Abfrage verlangt werden.
- Bankkonto synchronisieren (nur Onlinekonto): Da wir beim Online-Banking auf die Informationen Ihrer Bank angewiesen sind, empfiehlt es sich bei Änderungen der Einstellungen eine Synchronisation durchzuführen, damit die Daten neu übertragen werden können. Haben Sie beispielsweise ein neues TAN-Verfahren freigeschaltet oder neue Geschäftsfälle, wie die Lastschriften, kann eine Synchronisation diese Informationen neu abrufen.
- Bankkonto bearbeiten (nur Onlinekonto): Hier können Sie den Nutzer wechseln bzw. bearbeiten (Siehe auch Kapitel „Finanzverwaltung mit mehreren Personen“). Auch die Einstellung eines neuen TAN-Verfahren ist hier möglich, sofern dies über die Bank für Sie freigeschaltet wurde. Die zur Auswahl stehenden Verfahren, welche Ihnen das System anzeigt, werden von der Bank übertragen. Sollte das gewünschte Verfahren nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, um die Anpassungen vornehmen zu lassen.
- Bankkonto synchronisieren (nur Onlinekonto): Da wir beim Online-Banking auf die Informationen Ihrer Bank angewiesen sind, empfiehlt es sich bei Änderungen der Einstellungen eine Synchronisation durchzuführen, damit die Daten neu übertragen werden können. Haben Sie beispielsweise ein neues TAN-Verfahren freigeschaltet oder neue Geschäftsfälle, wie die Lastschriften, kann eine Synchronisation diese Informationen neu abrufen.
- Kontoinformationen (nur Onlinekonto): Hier können Sie einsehen, für welche von WISO MeinVerein unterstützten Arten von Transaktionen Ihre Bank Sie freigeschaltet hat.
- Bankkonto deaktivieren: Konten, die für Ihre Verwaltung nicht wichtig sind, können mit dieser Funktion ausgeblendet werden. Jedoch werden sämtliche Zuordnungen durch die Deaktivierung wieder aufgehoben.
- Buchungen importieren (nur Offlinekonto): Über diese Funktion können sie mit Hilfe unserer Excelvorlage ganz einfach Ihre Umsätze vom Bankkonto ins MeinVerein Offlinekonto importieren. Dazu müssen Sie lediglich die Umsätze aus Ihrem Bankkonto exportieren und in die Excelvorlage kopieren, welche Sie dann in der Anwendung hochladen können.
- Online schalten (nur Offlinekonto): Ein Offlinekonto können Sie jederzeit online schalten. Wenn Sie diese Funktion auswählen, startet der Prozess wie bei der Einrichtung eines Onlinekontos.
- Kassenbestand korrigieren (nur Kassenbuch): Hier können Sie den Anfangsbestand und das Datum im Kassenbuch korrigieren, solange noch keine Buchungen erfasst worden sind.