Jetzt mit Demo-Daten testen

Zusatzleistungen erstellen

Mitgliederverwaltung

Zusatzleistungen erstellen


Zuletzt aktualisiert: 20.06.2024

Es kommt vor, dass Sie neben dem Mitgliedsbeitrag auch einmalig oder regelmäßig zusätzliche Leistungen, wie z.B. Bankgebühren, Zuwendungen usw., bei Ihren Mitgliedern abrechnen möchten. Hier erklären wir Ihnen, wie Sie eine Zusatzleistung erstellen und diese dann den Mitgliedern zuweisen können.

Eine Zusatzleistung in der MeinVerein Anwendung, kann wie das Wort schon sagt, nur zusätzlich zu einem Standardbeitrag abgerechnet werden. Sollten Sie  bisher keinen „Standardbeitrag“ (z.B. regulären Mitgliedsbeitrag) eingerichtet haben, finden Sie eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung im Kapitel „Beiträge und Spenden anlegen“ in unserem Handbuch. Ist bereits ein Standardbeitrag bereits hinterlegt, finden Sie unten eine Anleitung.

 

Wichtiger Hinweis

Prinzipiell müssen Standardbeitrag und Zusatzleistung zum abrechnen den selben „Zeitraum“ (also z.B. monatlich & monatlich) haben. Einzige Ausnahme: Eine Zusatzleistung kann auch einmalig abgerechnet werden, auch wenn der Standardbeitrag einen anderen Zeitraum aufweist.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung 

 

1. Navigieren Sie in der Anwendung wie folgt: „Einstellungen“ –> „Beiträge & Spenden„.

2. Klicken Sie auf „+ Beitrag / Spende anlegen„, vergeben Sie eine Bezeichnung und drücken Sie die „Enter“ bzw. Eingabetaste.

In unserem Beispiel (s.u.) vergeben wir die Bezeichnung „Zusatzleistung“.

zusatzleistung_erstellen_1

3. Klicken Sie auf den kleinen v-Pfeil rechtseitig, um nun die folgenden Einstellungen vorzunehmen:

  • Als „Typ“ wählen Sie „Zusatzleistung“ aus.
  • Unter „Zeitraum“ legen Sie fest, ob diese Leistung „Einmalig„, „Monatlich„, „Quartalsweise„, „Halbjährlich“ oder „Jährlich“ abgerechnet werden soll.
  • Legen Sie den „Betrag“ fest. TIPP: Dies ist nicht zwingend notwendig. Belassen Sie den Betrag auf 0,00€, können Sie im jeweiligen Mitgliedsprofil später den Betrag individuell für dieses Mitglied festlegen.
  • Falls erforderlich, wählen Sie die Steuerkategorie (durch klick auf das Drop-Down-Menü können Sie über „Steuerkontenliste anzeigen“ das SKR49 aufrufen) aus, tragen Sie die Mehrwertsteuer im Feld „MwST“ ein, hinterlegen Sie „Tags“ und ändern „Verwendungszweck/Rechnungsposition“ ab.

4. „Speichern“ Sie dies ab, sobald Sie mit allen Einstellungen fertig sind.

5. Nun wechseln Sie in der Anwendung in den Bereich „Listen“ –> „Mitglieder & Kontakte“ wählen öffnen das entsprechende Profil zum bearbeiten aus.

6. Im Bereich „Beiträge & Spenden“ des Mitgliedsprofils können Sie nun durch Klick auf „+ Zusatzoption“ die Zusatzleistung zugeteilt werden.

zusatzleistung_erstellen_2

 

7. Wählen Sie auf die entsprechende Zusatzleistung unter „Zusatzbeitrag“ aus, legen Sie die Anzahl fest und tragen ggf. den abzurechnenden Betrag ein.

zusatzleistung_erstellen_3

 

8. Klicken Sie auf „Speichern“ um den Vorgang abzuschließen.

Wie Sie spezifische Leistungen mithilfe von Zusatzleistungen abrechnen, zeigen wir Ihnen in diesem Video-Tutorial.

Video-Tutorial zum Thema Zusatzleistungen erstellen

Download

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt


Sicheres Arbeiten mit WISO MeinVerein

DSGVO Siegel

DSGVO konform

MeinVerein Web ist für die da­ten­schutz­kon­for­me Nutzung nach DSGVO ausgelegt. Ihr schließt mit der Re­­gis­trier­ung einen Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag (AVV) ab. Bei Account­lö­schung werden Eure Vereinsdaten vollständig gelöscht. In der An­wen­dung sorgen ein Login sowie die Bestimmung von Zugriffsrechten für Datenschutz.

Software Hosted in Germany Logo

Software hosted in Germany

Eure Daten werden auf den mehrfach ge­schütz­ten Servern am Hauptsitz der Buhl Data Service GmbH in Deutsch­land gesichert. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unter­neh­men orga­nisatorisch, technisch und prä­ven­tiv auf An­griffs­sze­na­rien vor­be­rei­tet hat und über passende Prozesse und Schutz­maß­nah­men verfügt.

buhl: Banking Logo

Lizenziertes Banking

Ihr arbeitet in MeinVerein Web mit dem li­zen­zier­ten buhl:Bank­ing. Dieses wurde als sicherer Kon­to­in­for­ma­ti­ons­- (KID) und Zah­lungs­aus­lö­se­dienst (ZAD) von der BaFin zertifiziert. Damit erfüllt das in­te­grier­te Banking die offizielle Zu­las­sung für PSD2-konforme Bankingdienste und höchste Standards.

Software as a Service Logo

Software as a Service (SaaS)

MeinVerein Web ist eine Anwendung, die über jeden Webbrowser oder mobil über die MeinVerein App aufrufbar ist. Dabei setzen wir auf mo­dern­ste Ver­schlüs­se­lungs­tech­nik (AES256) und legen höch­sten Wert auf Schutz vor Cyber­at­ta­cken und Ha­cker­an­grif­fen. Eure Daten sind damit vor dem Zugriff Dritter abgesichert.


MeinVerein - Button zum Sprung nach oben