Banking & Finanzen

Wie verbuche ich Rücklastschriften?

Zuletzt aktualisiert: 25.06.2024

Weitere Infos und Hilfestellungen im Tutorial: Rücklastschriften verbuchen in WISO MeinVerein Web | Sammellastschriften Tutorial | Vereinssoftware

Dazu bieten wir einen Workaround an:

1. Die originale Rechnung sollte mit dem Lastschrifteneinzug auf dem Bankkonto verknüpft werden, um den Status „bezahlt“ zu erhalten.
  2. Nun kann man zu der Rechnung über das Kontextmenü eine „Gutschrift“ erstellen. ! ACHTUNG ! Diese Funktion ist an den Zahlstatus der Rechnung gebunden und daher nur verfügbar, wenn die Rechnung „bezahlt“ ist.
  3. Die erstellte Gutschrift kann nun mit der Rücklastschrift auf dem Konto verbucht werden. Zusätzlich lassen sich angefallene Gebühren ausweisen.
  4. Da der Verein die Beiträge nun jedoch nicht abbuchen konnte, muss die Beitragsrechnung neu erzeugt werden. Dazu muss das betroffene Mitgliedsprofil aufgerufen werden, um dort wiederum die Fälligkeit des Beitrags um ein Intervall zurückzusetzen.
  5. Sollen dem Mitglied die entstandenen Gebühren ebenfalls in Rechnung gestellt werden, lässt sich dies über einmalige Zusatzleistungen abbilden. Dazu die Zusatzleistung erstellen und im Profil dem Beitrag zuordnen.
  6. Nun kann der Einzug erneut angestoßen werden, sodass eine neue Rechnung erzeugt wird.