Wenn Sie an Ihrem neuen Rechner die Fehlermeldung „Die Datenwiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. Die Firebird-Version konnte nicht ermittelt werden.“ erhalten, empfehlen wir Ihnen wie folgt vorzugehen, um das Problem zu lösen:
- Öffnen Sie bitte, bei geschlossener Software, in Ihrem Explorer das Installationsverzeichnis der Software WISO MeinVerein Desktop unter „C:\Program Files (x86)\Buhl\WISO MeinVerein“. Dort finden Sie die Datei „MV“ oder „MV.ini“ abhängig von Ihren Anzeigeeinstellungen. Öffnen Sie diese per Doppelklick mit einem beliebigen Texteditor.
- Stellen Sie im geöffneten Dokument sicher, dass unter „Registered Databases > Database 0 > DBName=“ das Wort „Demodaten“ eingetragen ist. Den gleichen Eintrag prüfen Sie bitte für die Bereiche „Database 1“ und „Database 2“. Tragen Sie dort hinter „DBName=“ die Bezeichnung „Mandant 1“ oder Ihren Vereinsnamen ein und bei „Database 2“ hinter „DBName=“ die Bezeichnung „Test“.
- Prüfen Sie anschließend bei allen drei Datenbanken, ob hinter den Bereichen „DatabaseCompletePath=“ ein Pfad eingetragen ist. Wenn nicht, ergänzen Sie bei „Database 0“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB0.FDB“, bei „Database 1“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB1.FDB“ und bei „Database 2“ den Pfad „C:\PROGRAM FILES (X86)\BUHL\WISO MEINVEREIN\DB\DB2.FDB“.
- Speichern Sie die Änderungen bitte ab und schließen Sie die Datei
- Bitte führen Sie nun die Datenwiederherstellung erneut wie bekannt über „Datei > Daten wiederherstellen…“ durch. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, die Datensicherung außerhalb des Programms über die Datei „mfRST.exe“ anzustoßen. Diese finden Sie ebenfalls im Programmverzeichnis unter “C:\Programme (x86)\Buhl\Mein Verein“.
- Bitte stellen Sie hierbei sicher, dass die Datensicherung nicht auf einem USB-Stick liegt, sondern auf einem Datenträger Ihres lokalen Rechners.