Blog

Was muss in einem Gründungsprotokoll stehen?


Zuletzt aktualisiert: 25.06.2024

Um Euren Verein beim Vereinsregister anmelden zu können, müsst Ihr ein Protokoll der Gründungsversammlung erstellen, aus dem mindestens die folgenden Angaben hervorgehen:

  • Ort und Tag der Mitgliederversammlung
  • Zahl der anwesenden Mitglieder (Für die Eintragung müssen es mindestens sieben Personen teil)
  • Ablauf der Wahlen für einen Protokollführer, Versammlungsleiter und Vorstandsmitglieder, mit Angabe der Abstimmungsart (offen oder geheim), abgegebenen Stimmen, Enthaltungen, Dafür- und Dagegen-Stimmen
  • Erklärung der gewählten Vorstandsmitglieder, dass sie die Wahl annehmen (mit Name, Anschrift und Geburtsdatum der gewählten Vorstandsmitglieder)
  • Für die Einreichung zur Eintragung ins Vereinsregister: Mindestens sieben Unterschriften von Teilnehmern der Mitgliederversammlung (bei unleserlicher Schrift mit Unterschriftenwiederholung – je nach Registergericht auch Anschrift)

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein


MeinVerein - Button zum Sprung nach oben