Wie bilde ich eine Familienmitgliedschaft ab? - WISO MeinVerein - Vereinsverwaltung. Ganz einfach.
Banking & Finanzen

Wie bilde ich eine Familienmitgliedschaft ab?

Zuletzt aktualisiert: 15.08.2024

Um eine Familienmitgliedschaft abzubilden, gibt es zwei Möglichkeiten, die abhängig davon sind ob Ihr im Verein a) einen pauschalen Familienbeitrag habt oder b) die Familienmitglieder über ein Konto abrechnen möchtet.

Im Falle von a) einem pauschalen Familienbeitrag sind folgende Schritte zu befolgen:

1. Zu „Einstellungen“ navigieren und auf den Menüpunkt „Beiträge & Spenden“ klicken.
  2. Anschließend „+ Beitrag/Spende anlegen“ auswählen und dem Beitrag den Namen „Familienmitgliedschaft“ geben.
  3. Als Typ „Standardbeitrag“ auswählen, den Familienmitgliedsbeitrag auswählen, die Regelmäßigkeit des Einzugs bestimmen und die weiteren Felder ausfüllen.
  4. Mit „Speichern“ die Eingaben sichern.
  5. Zu „Listen“ navigieren und den Menüpunkt „Mitglieder & Kontakte“ auswählen.
  6. Das zahlende Mitglied des Familienbeitrags auswählen und über das Drei-Punkte-Menü „Profil bearbeiten“ wählen.
  7. Im Mitgliedsprofil die Unterkategorie „Beiträge & Spenden“ anklicken und „+ Beitrag/Spende anlegen“ auswählen.
  8. Hier wählt Ihr bei „Typ“ die Familienmitgliedschaft aus, macht Angaben zur Fälligkeit und bestätigt Eure Angaben mit „Speichern“.
  9. Falls für das zahlende Familienmitglied noch der reguläre Mitgliedsbeitrag hinterlegt ist, löscht Ihr diesen und ersetzt ihn durch den Familienbeitrag. Das gilt auch für die Familienmitglieder: Dort wird auch der reguläre Mitgliedsbeitrag gelöscht, aber das Feld „Beiträge & Spenden“ bleibt leer.

a) Schritt 1-2

Familienbeitrag einrichten Anleitung

a) Schritt 3-4

Familienbeitrag einrichten Anleitung

a) Schritt 5-9

Familienbeitrag im Mitgliedsprofil hinterlegen Anleitung

Im Falle von b) einer Abrechnung über ein Familienmitglied/Konto sind folgende Schritte zu befolgen:

1. Zu „Listen“ navigieren und den Menüpunkt „Mitglieder & Kontakte“ auswählen.
  2. Die Familienmitglieder auswählen, die nicht über ihr eigenes Konto zahlen.
  3. Jeweils im Drei-Punkte-Menü „Profil bearbeiten“ auswählen.
  4. Im Mitgliedsprofil die Unterkategorie „Zahlungsart“ wählen.
  5. „Anderes Mitglied/Kontakt“ wählen und im Feld „Mitglied/Kontakt suchen“ den Namen des zahlenden Familienmitglieds eingeben.
  6. Kontakt auswählen und mit „Speichern“ die Angaben sichern.
  7. Diesen Vorgang wiederholt Ihr für jedes Familienmitglied, welches nicht über das eigene Konto zahlt.
  8. Bei dem zahlenden Familienmitglied verändert ihr nichts, sondern stellt nur sicher, dass eine Abrechnungsart eingerichtet ist, worüber die Familienbeiträge abgezogen werden.

b) Schritt 1-3

Zahlenden im Mitgliedsprofil eintragen Anleitung