Das Kassenbuch  - WISO MeinVerein - Vereinsverwaltung. Ganz einfach.

Das Kassenbuch

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Das Kassenbuch gibt Ihnen die Möglichkeit sämtliche Barzahlungsvorgänge im Verein zu protokollieren. Sie können dort Zahlungen zu Einnahmen, Ausgaben und Spenden erfassen und auch gestellte Rechnungsbeträge verbuchen. Beim Erfassen von Belegen isthierzu beachten, dass das Datum auf dem Kaufbeleg nicht vor dem Datum des festgelegten Kassenbestands liegt.

Sobald der Anfangsbestand festgelegt wurde und schon Buchungen auf dem Kassenbuch bestehen, können fehlerhafte Kassenbestände lediglich über die Funktion der Korrekturbuchung korrigiert werden. Diese kann sowohl positive als auch negative Beträge beinhalten.

Es können maximal 10 Kassenbücher angelegt werden. Eine Deaktivierung des Kassenbuches, führt nicht zu einem freien Platz für ein weiteres Kassenbuch.

ACHTUNG

Die Funktion des Kassenbuchs ist bewusst so strikt gewählt worden, um Manipulationen vorzubeugen. Außerdem möchten wir eine Vorgaben konforme Verwaltung des Kassenbuchs so erzielen.

Auch das Kassenbuch wird Ihnen in Form einer Liste dargestellt. Nachfolgend die Erklärung der einzelnen Spalten:

Finanzen-Bank-und-Kasse-Uebersicht-Kassenbuch
  • Status: Der Status Deiner Buchung im Kassenbuch, kann entweder „Offen“, „Teilweise zugeordnet“ und „Zugeordnet“ sein.
  • Datum: Gibt an, wann der Beleg ausgestellt wurde.
  • Name: Name des Empfängers bei Ausgaben bzw. Zuwenders bei Einnahmen.
  • Zweck: Verwendungszweck
  • IBAN
  • BIC
  • Wertstellung: Datum zu welchem Zeitpunkt der Betrag auf dem Konto war.
  • Betrag: Gesamtbetrag der Ausgaben bzw. Einnahmen.