E-Mail-Einstellungen - WISO MeinVerein - Vereinsverwaltung. Ganz einfach.

E-Mail-Einstellungen

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Richten Sie hier die Informationen zum E-Mail-Versand (u.a. Newsletter) ein.

Vereinsdaten-E-Mail-Einstellungen-Uebersicht

Dabei können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:

1. Einfache Angabe Ihrer E-Mailadresse:
Im Feld „Absender“ tragen Sie entweder Ihren Vereinsnamen oder die E-Mail-Adresse Ihres Vereins ein. Wird dieses Feld nicht befüllt, erscheint als Absender die E-Mail-Adresse noreply@meinverein.de. Durch Eintragen Ihrer Vereins-E-Mail-Adresse im Feld „Empfänger“ wird die Antwort Ihrer Mitglieder an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Wird dieses nicht befüllt, besteht keine Antwortmöglichkeit.

2. Direkte Verknüpfung zu Ihrem E-Mail-Provider. Durch diese Funktion sind über die Anwendung versendeten E-Mails im Ordner „Gesendete Nachrichten“ Ihres E-Mail-Providers einzusehen. Die Antwort auf diese E-Mails wird direkt an Ihr Postfach gesendet.

Achtung

Einige E-Mail-Provider unterbinden mittlerweile den Zugriff auf Ihre Postfächer durch 3. Anbieter. In diesem Fall ist nur Variante 1 nutzbar. Für weitere Informationen wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an Ihren Provider.

Die Einrichtung nehmen sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie einmal auf den Toggle/Schieber, wie im Bild unten zu sehen, sodass dieser sich nach rechts schiebt.

Vereinsdaten-E-Mail-Einstellungen-vornehmen

2. Ein neues Fenster öffnet sich.

3. Damit der Versand korrekt möglich ist, benötigen wir den korrekten Postausgang-Server sowie den richtigen Port. Diese Angaben können Sie bei Ihrem E-Mail-Provider erfragen. Achten Sie auch darauf, bei Benutzername unbedingt die vollständige E-Mai-Adresse einzutragen. Durch Hinterlegen des Benutzernamens wird die Einrichtung als erfolgreich ausgegeben, ein Versand von E-Mails ist so jedoch nicht möglich.