🍁🍂 25% RABATT sichern - Nur vom 02.-22.September Icon zum Verlinken der MeinVerein Top News

WISO MeinVerein Handbuch

Entdecke alle Funktionen von MeinVerein


Finanzen

Einführung zu den Belegen


Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Im Bereich “Belege” werden nach Abschluss der Beitragsausführung die Beitragsrechnungen automatisch angezeigt. Des Weiteren können auch über das „+Belege“ am rechten oberen Bildrand noch zusätzliche Belege in Form von Ausgaben, Rechnungen, Spenden oder Einnahmen hinzugefügt werden.

Auch dieser Bereich bietet zuallererst wieder eine Übersicht in Form einer Liste, welche Sie durch Filterung, Verschieben oder De-/Aktivierung von Spalten individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die Anpassung der Spalten erfolgt hier wieder über das -Symbol möglich.

Finanzen-Belege-Uebersicht

Die Spalten kurz erklärt:

  • Status: Hier wird zwischen „Offen“, „in Ausführung“, „Teilweise Bezahlt“, „Storno“ und „Bezahlt“ unterschieden.
  • Nummer: Abhängig vom Belegtyp/der Art der Transaktion, sehen Sie hier die entsprechende Rechnungs-, Spenden-, Einnahmen- oder Ausgabennummer. Diese wird vom System abhängig vom Transaktionstyp automatisch vergeben.
  • Belegtyp: Das System erstellt für die Transaktionen Spende, Einnahme, Ausgabe, Rechnung jeweils einen Beleg.
  • Belegdatum: Datum, an dem der Beleg erstellt wurde.
  • Empfänger: Im Regelfall der Rechnungsempfänger. Bei Spenden oder Einnahme ist unter Empfänger der Zahlende gelistet.
  • Zahlungsdatum: Datum, an dem die Zahlung ausgeführt wurde bzw. die Einnahme/Spende auf dem Konto eingegangen ist.
  • Betrag: Bruttobetrag der Transaktion.
  • MwSt.: Höhe der Mehrwertsteuer, falls eine berechnet wurde.
  • Fälligkeit: Wird im Mitgliedsprofil unter „Beiträge“ festgelegt.
  • Zahlungsart: Wird im Mitgliedsprofil unter „Zahlungsart“ festgelegt.
  • Offener Betrag: Zeigt die Höhe des noch ausstehenden Betrags an.
  • Bezahlter Betrag: Zeigt die Höhe des bezahlten Betrags an.
  • Versendet am: Information, wann die letzte Benachrichtigung versendet wurde. Wird automatisch aktualisiert, wenn eine Benachrichtigung per Mail neu angestoßen wird, wie z.B. im Fall einer Mahnung.
  • Beleg: Angabe, ob ein Beleg bereits einer Zahlung zugeordnet wurde.
  • Steuerkategorie (Nr.): Steuerkategorie Nr. aus dem SKR 49. Bei einigen Belegen, wie z.B. den Beiträgen vergibt das System diese automatisch. Bei allen manuell angelegten Belegen müssen Sie diese selbst aus der entsprechenden Steuerkontenliste auswählen.
  • Steuerkategorie (Text): Steuerkategorie Text aus dem SKR 49. Bei einigen Belegen, wie z.B. den Beiträgen vergibt das System diese automatisch. Bei allen manuell angelegten Belegen müssen Sie diese selbst aus der entsprechenden Steuerkontenliste auswählen.
finanzen_belege_neuer_beleg_steuerkategorie_auswaehlen_skr49
  • Tags: Anzeige aller vergebenen Tags.

War der Beitrag hilfreich für Dich?

Vielen Dank für Deine Stimme!

Du hast mit „Ja“ abgestimmt - Was hat Dir besonders gut gefallen?
Hast Du Verbesserungsvorschläge für uns?


AbfrageForm-Ja

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Bevor Du mit Nein abstimmst, bitte erkläre uns, was Dir nicht gefällt:


AbfrageForm-Nein

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

Abschnitt

MeinVerein - Button zum Sprung nach oben