Einführung zum Finanzexport
Die MeinVerein Webanwendung/Web-App/Web-Applikation bietet Ihnen auch die Möglichkeit, eine Übersicht Ihrer Belege, inklusive der hochgeladenen Belegbilder und PDFs, herunterzuladen, um diese dann mit Ihrem Steuerberater zu teilen. Sie können aus verschiedenen Zeiträumen (aktueller Monat, letzter Monat, vorletzter Monat oder quartalsweise) wählen. Darüber hinaus können Sie durch das Öffnen von „Erweiterte Einstellungen“ einzelne Parameter zu Inhalt und Struktur der Excel-Datei bestimmen, indem Sie diese durch das setzten Häkchen abwählen oder hinzufügen.
Der „Export-Inhalt“ kann alle oder auch nur einzelne Belegtypen inkludieren. Sollten Sie alle oder mehrere Inhalte exportieren wollen, werden Ihnen diese als einzelne Tabs in der Excel-Datei dargestellt. Die PDFs und Belegbilder werden separat dazu in Ordner, aufgeteilt nach Rechnungen, Spenden, Einnahmen und Ausgaben, ebenfalls heruntergeladen.
Unter „Spalten“ können Sie auswählen, welche Spalten aus dem Bereich „Belege“ Sie in die Excel-Datei exportieren möchten. Setzen Sie dazu einfach die entsprechenden Häkchen bei den Spalten, die Sie benötigen.
Sobald Sie alle Einstellungen entsprechend vorgenommen haben, klicken Sie auf „Erstellen“. Das System arbeitet nun im Hintergrund und gibt eine Meldung aus, wenn der Export bereit ist. Dieser wird dann unterhalb der Einstellungen im Bereich „Letzte Reporte“ für maximal 7 Tage gelistet und kann von dort auch heruntergeladen werden (siehe Abbildung unten).