Vereinsstruktur

Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Jeder Verein ist individuell. Je nach Vereinszweck, Branche, Anzahl der Mitglieder und der Tätigkeit, die der Verein ausübt, unterscheiden sich die inneren Strukturen voneinander. Ein klassischer Fußballverein ist selbstverständlich ganz anders aufgebaut als ein Musikverein. Der örtliche Angelverein organisiert sich anders als die überregionale Kinderkrebshilfe e.V.  Da ist es nur logisch, dass jeder Verein sein eigenes Organisationssystem – die Vereinsstruktur – hat.

So legen Sie eine Vereinsstruktur an:

In WISO MeinVerein Web wird die Vereinsstruktur horizontal erstellt. Die Bezeichnungen der Ebenen können individuell nach den eigenen Bedürfnissen umbenannt werden. Insgesamt stehen 3 Ebenen zur Verfügung, eine Hauptebene, deren Mitglieder Sie später in den Listen „Abteilungen“ finden und bis zu 2 Unterebenen. Haben Sie in Ebene 1 die erforderlichen Kategorien erstellt, können Sie mit Auswählen der jeweiligen Kategorie die nächsten Unterebenen erstellen.

BEISPIEL
Unten haben wir uns an einem Sportverein orientiert und die Ebenen „Abteilung“, „Altersklasse“ und „Mannschaft“ erstellt. Zuerst wurden die Abteilungen (Ebene 1) „Fußball“, „Leichtathletik“, „Handball“ und „Ehrenamtliche Helfer“ angelegt. Indem eine Abteilung, wie im Screenshot zu sehen, markiert wird, gelangt man die nächste Ebene „Altersklasse“, um dort Unterabteilungen einzurichten. Gleiches gilt auch für den Wechsel in Ebene 3. In unserem Beispiel gibt es in der Altersklasse „10 bis 13 Jahre“ die Mannschaft von „Frau Mustermann“ und „Herr Mustermann“.