Vom Desktop in die Cloud – Euer Vereinswesen online verwalten!
Grundlegendes zum Wechsel
Onlinelösung und Desktop-Anwendung –
Getrennte Softwarelösungen
- WISO MeinVerein Web und WISO MeinVerein Desktop sind eigenständige Softwarelösungen.
- Jede Lösung hat ihre eigene unabhängige Datenbank.
- Es gibt keine permanente oder rückwirkende Datensynchronisation zwischen den beiden Anwendungen.
- Die kostenlose Mobile App von WISO MeinVerein Web hat keinen Zugriff auf die Daten der Desktop-Anwendung.
Wichtige Voraussetzungen
- Eine stabile Internetverbindung ist zwingend notwendig für den Wechsel
- Deaktiviert vor dem Start des Export-Assistenten bitte den Energiesparmodus sowie den Ruhemodus.
- Stellt sicher, dass Euer Laptop / Computer an der Stromversorgung angeschlossen ist.
- Je nach Dateigröße kann der Upload länger dauern
- Empfehlung: Nachtlauf ohne zusätzliche Tätigkeiten am Rechner
Der Umgang mit dem Export-Assistenten
- Der Export-Assistent sollte nur zur einmaligen Übertragung der Daten genutzt werden. Eine erneute Datenübertragung überschreibt die Daten in der Online-Anwendung.
- Es werden ausschließlich die Finanzdaten der letzten 12 Monate in die Online-Anwendung importiert.
- Startet so in WISO MeinVerein Web mit einer sauberen, geordneten Buchhaltung.
- Alle Datensätze bleiben in der Desktop-Anwendung einsehbar.
- Wichtig: Nach der Kündigung des Desktopvertrages keine Updates mehr durchführen, um Datenverlust zu vermeiden.
Testphase nutzen
- Nutzt unbedingt die Testphase von WISO MeinVerein Web, bevor Ihr Euch für einen Wechsel entscheidet.
- Tipp: Lasst Euch die Testphase verlängern, wenn Ihr mehr Zeit zum Testen benötigt. Wendet Euch dazu einfach an support@meinverein.de.
- Schaut Euch vor dem Wechsel unseren Produktvergleich an, um sicherzustellen, dass WISO MeinVerein Web alle Funktionen hat, die Ihr für die Vereinsverwaltung benötigt.
Wichtige Vorbereitungen
Schritt 1
Briefpapier anpassen
Ändert bitte das Briefpapier ab. Da Eure bestehenden Briefköpfe und Layouts aus WISO MeinVerein Desktop nicht in die Web-Version übertragen werden können, sind vor dem Wechsel folgende Schritte in der Desktop-Anwendung notwendig:
- Klickt in der oberen Leiste auf Stammdaten
- Wählt „Briefpapier gestalten“ aus
- unter dem Menüpunkt „Layout-Auswahl“ wählt Ihr nun die Variante 1: Ohne Briefpapier
- Bestätigt dies mit F11 oder mit Klick auf OK.
Schritt 2
Nummernkreise
berücksichtigen
In WISO MeinVerein Web teilen sich Mitglieder und Kontakte einen Nummernkreis,
sodass sich bei doppelter Vergabe die Mitglieds- oder Kontaktnummer ändern
kann. Ändert daher vor Export die Kontaktnummern und startet bei diesen z.B. mit 10000. So ist sichergestellt, dass die Bereiche sich nicht überschneiden und es zu keinen Änderungen kommt.
Schritt 3
Beitragsstruktur
prüfen
Beim Import der Daten der Desktop-Anwendung werden ausschließlich die in den Stammdaten hinterlegten Einstellungen zu Beitrags- und Spendensätze übernommen. Individuelle, in den Mitgliedsprofilen, hinterlegte Einstellungen werden beim Import nicht berücksichtigt. Prüft daher bitte welche Einstellungen hinterlegt sind. Bei halbjährlicher oder quartalsweiser Zahlung müssen die Beiträge in der Web-Anwendung neu erstellt werden. Eine Änderung von Typ (Beitrag oder Spende) und Abrechnungszeitraum ist nach Import nicht mehr möglich. Der Betrag kann jederzeit angepasst werden.
Schritt 4
Rücklastschriften bearbeiten
Rücklastschriften werden in WISO MeinVerein Desktop und WISO MeinVerein Web unterschiedlich verarbeitet. Bei Lastschriften mit Rücklastschrift lösen sich Zuordnungen während des Uploads und müssen manuell gepflegt werden. Eine detaillierte Anleitung zur Bearbeitung von Rücklastschriften in der Web-Anwendung gibt’s hier.
Unsere Empfehlung: Wählt beim Import ausschließlich den Import den Mitglieder- und Kontaktdaten aus. So könnt Ihr das neue Vereinsjahr mit einer sauberen Buchhaltung auf einem „neuen Blatt Papier“ beginnen. Alternativ nutzt gerne unser Rundum-sorglos-Paket!
Checkliste vor dem Upload
- Produktvergleich Desktop vs. Web angeschaut
- :buhl Konto erstellt
- Briefpapier abgeändert
- Nummernkreise angepasst
- Beitragsstruktur kontrolliert
- Belegzuordnungen geprüft
- Laptop an Stromzufuhr angeschlossen
- Ruhemodus deaktiviert
- Hinweise für Commerzbank Kunden beachten
Für nur 119 €
Rund-um-Sorglos-Paket
Vom Desktop zum
Webbrowser wechseln
Ihr habt noch Fragen?
Individuelle Einzelschulung
Ihr habt offene Fragen zu WISO MeinVerein Web und möchtet einzelne Anwendungsfälle speziell für Euren Verein mit unseren Experten besprechen? Dann könnt Ihr Euch ab sofort eine 60-minütige Einzelschulung buchen. Gemeinsam optimieren wir Eure Vereinsverwaltung und klären offene Fragen.
Hinweis: Da wir in unseren Einzelschulungen speziell auf Euren Verein eingehen werden, sind unsere Support-Termine kostenpflichtig*. Die Rechnung erhaltet Ihr am Tag des Meeting.
Mit Klick auf „Hier Termin buchen“ könnt Ihr Euch ein verfügbares Zeitfenster buchen. Anschließend erhaltet Ihr von uns einen Einladungslink für eine Online-Einzelschulung via Microsoft Teams.
*99 € zzgl. MwSt. pro 60 Minuten
Kostenlose Beratung
Ihr seid Euch nicht sicher, ob WISO MeinVerein Web den Anforderungen Eures Vereinswesens dienen kann oder benötigt Hilfe bei der Wahl des passenden Abos? Wir helfen gerne weiter!
Technischer Support
Unser kostenloser technischer Support hilft Dir bei technischen Problemen sowie funktionellen Fragen rund um MeinVerein Web gerne weiter.
Kostenloses Einsteiger-Webinar anschauen
Innovative Software zum fairen Preis
Alle Preispakete im Überblick
XS
- Grundfunktioneni
- Spenden- & Beitragswesen
- Banking & Kasse
- Rechnungen & Lastschriften
- Vorbereitende Buchhaltung
- Finanzauswertung
- Mobile App
- Kostenloser Support
- Basic Rechteverwaltung
- zusätzlicher Demoverein zum Testen & Ausprobieren
- Individuelle Rechteverwaltung
S
- Grundfunktioneni
- Spenden- & Beitragswesen
- Banking & Kasse
- Rechnungen & Lastschriften
- Vorbereitende Buchhaltung
- Finanzauswertung
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- Spenden- & Beitragswesen
- Banking & Kasse
- Rechnungen & Lastschriften
- Vorbereitende Buchhaltung
- Finanzauswertung
- Mobile App
- Kostenloser Support
- Basic Rechteverwaltung
- zusätzlicher Demoverein zum Testen & Ausprobieren
- Individuelle Rechteverwaltung
Wichtiger Hinweis für Commerzbank-Kunden:
Nutzt Ihr grundsätzlich ein Vereinskonto bei der Commerzbank und zieht mit diesem Konto u.a. Lastschriften ein? Dann solltet Ihr folgende Hinweise bitte dringend beachten:
Bei WISO MeinVerein Web ist der Einzug von Lastschriften mit der Commerzbank (noch) nicht bzw. die direkte Kommunikation über die Schnittstelle zur Commerzbank nicht möglich.
Dies liegt daran, dass die Commerzbank erst deutlich nach den anderen Banken die Schnittstelle (FinTS) eingebunden hat, welche für Einzel- und Sammellastschriften direkt aus der Anwendung heraus genutzt wird. Dennoch gibt es nach wie vor Besonderheiten, für welche bei uns die Schnittstelle angepasst und umgebaut werden müsste. Da die Kundengruppe, welche die Commerzbank nutzt, sehr klein und die Kosten für den Umbau sehr hoch sind, haben wir uns gegen eine Anpassung entschieden.
Dies betrifft ausschließlich Kunden, deren Vereinskonten bei der Commerzbank liegen. Bankverbindungen von Mitgliedern sind davon unberührt! Der reine Abruf von Umsätzen und auch Überweisungen sind selbstverständlich möglich.