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Finanzen

Anwendungsfall: Mehr- und Minderbeträge


Zuletzt aktualisiert: 26.06.2024

Es kann vorkommen, dass der Betrag der Buchung nicht mit der Summe im Beleg übereinstimmt. MeinVerein bietet Ihnen in diesem Fall die Möglichkeit diese Mehr- und Minderbeträge in verschiedenen Fällen auszuweisen. 

Mehrbetrag

Ist der Buchungsbetrag höher als der Betrag im Beleg, können Sie zwischen den folgenden Optionen bei der Belege Zuordnung wählen.

  • Als Zuschlag/Gebühr behandeln: Wenn z.B. Gebühren abgezogen wurden (siehe Unterkapitel Rücklastschrift) können diese hier vermerkt werden. 
  • Weitere Belege zuordnen: Gibt es mehre Belege für eine Buchung, können Sie über die Funktion zugeordnet werden. Bis zum Erreichen des Gesamtbetrags bleibt der Status auf „teilweise zugeordnet“.
  • Restbetrag später verbuchen: Möglichkeit weitere Belege, welche erst später erstellt werden zuzuordnen. Der Buchungsstatus bleibt bis zum Erreichen des Gesamtbetrags auf „teilweise zugeordnet“.
finanzen_belege_mehrbetrag_optionen

Minderbetrag

Minderbeträge treten auf, wenn der Betrag der Buchung niedriger ist als die Summe im Beleg. Hier bietet Ihnen das System folgende Auswahl.

  • Als Teilzahlung behandeln: Dieser Fall tritt auf, wenn Sie dem Beleg mehrere Buchungen zuordnen möchten bzw. die Zahlung in mehreren Buchungen erfolgt ist. Die Buchung wird im Anschluss als „zugeordnet“ markiert. Der Beleg behält den Status „teilweise bezahlt“.
  • Als Nachlass/Skonto behandeln: Wurden nach Belegabschluss Skonti oder Nachlässe vereinbart, lassen sich auch diese hier ausweisen. Der Prozess ist nach Abschluss beendet. Die Buchung ist zugeordnet, der Beleg ist bezahlt.
  • Als Bankgebühr behandeln: Wurden im Rahmen der Abbuchung gebühren verrechnet bzw. abgezogen können diese hier angegeben werden. Der Prozess ist nach Abschluss beendet. Die Buchung ist zugeordnet, der Beleg ist bezahlt.
finanzen_belege_minderbetrag_optionen

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