Die Textbausteine anpassen
Haben Sie den Menüpunkt Textbausteine in der Anwendung ausgewählt, erhalten Sie über die Leiste am oberen Bildrand die Möglichkeit zwischen verschiedenen Textbausteinen (Beiträge, Rechnungen, Spenden) zu springen.
Unter dem Auswahlpunkt „Beiträge“ finden Sie die Vorlagen für die Beitragsrechnung, sowie Rechnungserinnerung und Lastschriftenvorankündigung.
Unter „Rechnungen“ sind die Vorlagen für Einzelrechnung sowie die dazugehörige Rechnungserinnerung zugeordnet.
Der Bereich „Spenden“ zeigt Ihnen die Vorlage für alle Zuwendungsbescheinigungen an.
Mit Klick den v-Pfeil können Sie die dazugehörigen Texte ausklappen und bearbeiten.
Das System gibt Ihnen für alle Optionen bereits einen Standardtext vor. Diesen können Sie verwenden oder auch individuell anpassen. Mit der Verwendung von Variablen (+ Variable) erstellen Sie eine Vorlage, welche für alle Mitglieder verwendbar ist. Die Anwendung greift hier auf den der Variable zugeordneten Wert zu und setzt diesen im Text ein. Wenn die vorhandenen Variablen für Sie nicht ausreichen, können durch individuelle Felder weitere Variablen ergänzt werden. Wie dies möglich ist, erfahren Sie im nächsten Kapitel (individuelle Felder).
Für Beiträge und Rechnungen können Sie zusätzlich unter den Texten entscheiden, ob automatisch eine Benachrichtigung an den Empfänger versendet werden soll und, ob die Rechnung in Form eines PDF-Anhangs, angehängt wird.
Die Benachrichtigung nur erfolgen kann, wenn eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Sofern das Mitglied mit der Anwendung verknüpft ist, wird zusätzlich eine Nachricht per Chat verschickt.
Bei einem Lastschriftverfahren sind Sie verpflichtet eine Vorankündigung bei Erstlastschrift oder Änderungen des Einzugs an das Mitglied zu versenden. Dennoch prüfen oder erzwingen wir dies nicht.