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Finanzen

Einführung zum Bereich Lastschriften


Zuletzt aktualisiert: 13.08.2024

Im Bereich „Lastschriften” finden Sie eine Übersicht der ausgeführten Lastschrifteneinzüge. Neben den Informationen zum Status, der Anzahl und den Gesamtbetrag können Sie zudem auch einen Lastschriftenjob stornieren.

ACHTUNG

Ein Lastschrifteneinzug für Einzelrechnungen ist nicht möglich!

Finanzen-Lastschriften-Uebersicht

Die Übersicht von links nach rechts erklärt:

  • Status: Der Status kann wie folgt dargestellt werden.
    • Erfolgreich – Der Lastschriftenjob wurde erfolgreich an die Bank übertragen. Das bedeutet NICHT, dass die Ausführung auch erfolgen wird. Der letzte Schritt muss bei der Bank erfolgen. Die Anwendung überträgt lediglich den Auftrag.
    • Zeitüberschreitung – Wurde bei der Abfrage PIN/TAN zu lange gezögert, kann es sein, dass der Job aufgrund von Zeitüberschreitung zwar an die Bank weitergeleitet wird, jedoch nicht ausgeführt werden kann. 
    • Fehlgeschlagen – Generell kann der Lastschriftenjob aus verschiedenen Gründen bei der Bank fehlschlagen. Sollte dieser Status angezeigt werden, empfehlen wir daher, dort genauere Informationen einzuholen. 
  • Job-Nr.: Jeder Lastschriftenjob, welchen Sie ausführen, erhält eine eigene Job-Nr. vom System.
  • Datum: Zeigt das Datum an, an welchem der Lastschriftenjob im System ausgeführt wurde.
  • Anzahl: Menge der Lastschriften innerhalb des Jobs.
  • Buchungskonto: Angabe des Kontos in der Anwendung, von welchem der Job ausgeführt wurde.
  • Art: Einzel- oder Sammellastschrift, Überweisung
  • Bankname:  Name der Bank, über welche der Lastschriftenjob ausgeführt wird.
  • IBAN: Angabe von welcher IBAN der Lastschriftenjob ausgeführt werden soll.
  • BLZ: Angabe von welcher BLZ der Lastschriftenjob ausgeführt werden soll.
  • Betrag: Gesamtsumme des einzuziehenden Betrags
ACHTUNG

Bitte prüfen Sie vor Ausführung der Beiträge, ob Ihr Lastschriftenkontingent (Summe der Sammellastschrift und/oder die Anzahl der eingereichten Lastschriften) bei der Bank erschöpft ist. Sollte wider Erwarten der Job, trotz erfolgreicher Übermittlung auf Seiten der Bank, nicht ausgeführt werden, ist eine erneute Übermittlung dieses Lastschriftenjobs aus der Webanwendung nicht mehr möglich. In diesem Fall setzen Sie bitte die Fälligkeit der Beiträge zurück und rechnen die Beiträge erneut ab.

Die Buchung erscheint auf Ihrem Bankkonto generell als Sammelbuchung, wenn nicht anders mit der Bank vereinbart. Es ist ausschließlich nach Absprache mit Ihrer Bank, im Onlinebanking Ihrer Bank möglich, die einzelnen Buchungen Ihrer Sammellastschrift anzeigen zu lassen. In der MeinVerein Webanwendung/Web-App/Web-Applikation ist dies nicht möglich und die Lastschrift wird nur als Sammellastschrift angezeigt

TIPP

Die Anwendung kann, sobald der Einzug erfolgt und die entsprechende Buchung auf dem Konto erschienen ist, die offenen Rechnungen automatisch zuordnen und auf Bezahlt setzen. Als wichtiger Indikator dient dazu der Betrag.

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